Vorkaufsrecht bei 2 Eigentümer im 2-Familienhaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorkaufsrecht kann auch in einer separaten Urkunde vereinbart sein und muss nicht zwingend ins Grundbuch eingetragen werden. Sollte ein Vorkaufsrecht bestehen, muss Dich aber nicht weiter belasten. Du bietest Deine Wohnung am freien Markt an und findest einen Käufer. Dann informierst Du Person B darüber. Sollte er ein Vorkaufsrecht haben, musst Du ihm eine Frist von zwei Wochen setzen, in denen er das Vorkaufsrecht nutzen kann, aber zu den Bedingungen zu denen Du einen Käufer gefunden hast. Also verlierst Du nichts. Du bekommst auf jeden Fall den Kaufpreis, den Du mit Deinem Interessenten vereinbart hast.

Danke Dir ......zum gleichen Ergebnis bin ich inzwischen auch gekommen - Du hast Recht!

Woher sollte ein Vorkaufsrecht herrühren? Wenn es das gäbe musste es grundrechtlich eingetragen sein

Ich hab da so einen hinterlistigen Miteigentümer, dem traue ich Alles zu. Obwohl er alles mit mir besprechen müßte, erfahre ich immer als Letzer von Allem!

Hallo,

Möglichkeit 1: Vorkaufsrecht im Grundbuch

Möglichkeit 2: Zustimmungsrecht zum Verkauf durch die übrigen Wohnungseigentümer gemäß Vertrag (Teilungserklärung) bzw. späteren Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft.

wenn dann steht das Vorkaufsrecht im Grundbuch eingetragen und wurde iwann mal notariell beurkundet .