Mein Lebensgefährte und ich sind jetzt fast zehn Jahre zusammen. Wir schenken uns immer was zu Weihnachten und zum Geburtstag, dabei geht es nicht um den materiellen Wert, sondern um die Geste. Voriges Jahr Weihnachten und dieses Jahr an meinem Geburtstag hat er mich total enttäuscht und mir GAR nichts geschenkt, weil er sein Geld lieber für andere Dinge ausgegeben hat. Ich war bitter enttäuscht, wie gesagt, es geht gar nicht um den materiellen Wert, er hätte mir auch nen Kuchen backen und Kinokarten schenken können oder so, aber da vor einem leeren Gabentisch mit einem schulterzuckenden Freund dazusitzen, und das jetzt gleich zwemal, das war echt eine schlimme Enttäuschung. Nun hatte ich mir eigentlich vorgenommen, ihm dieses Jahr zu Weihnachten auch mal nichts zu schenken, aber je näher der Heiligabend rückt, desto unsicherer werde ich... Was meint ihr, wie sollte ich reagieren? Einerseits habe ich wenig Lust, dieses Jahr das drittte Mal nur "einseitig" zu schenken, aber andererseits habe ich ein doofes Gefühl, jetzt keine Geschenke einzukaufen....

Kauf was, pack es ein, leg es in Deinen Schrank. Wenn er Dir nichts schenkt, benutz es selber oder gibs zurück. Wenn er Dir diesmal was schenkt, sag, "ach das hätt ich fast vergessen..." und hol es aus dem Schrank.
Ich würde dem etwas husten: Wenn er Dich liebt und weiß, dass Du Dich über, auch kleine, Geschenke freust, warum bewegt er nicht mal seinen A.... und kauf Dir etwas Nettes?
Für mich ein Zeichen mangelnder Liebe oder einfach nur Tollheit.
Und ihm besorgst Du ein Ersatzgeschenk, falls er nun doch etwas für dich hat. Aber gebe ihm sein Geschenk nur, wenn Du auch etwas bekommst. Ansonsten holst Du Dir Dein eigenes Geschenk aus dem Schrank und packst es in seinem Beisein aus!!! Das wirkt!
Schöne Festtage und überdenke Eure Freundschaft gründlich. Ich hoffe es ist nur etwas Dummerhaftigkeit von ihm.
DH

Geschenke sind doch nun wirklich nicht wichtig, also wenn ihr sonst eine schöne Beziehung habt wäre es mir egal ob mir mein Freund was schenkt! Ich schenke weil ich schenken will, nicht weil ich auch was bekommen will!
Aber es hat doch auch was mit Aufmerksamkeit zu tun, jemandem wenigstens eine Kleinigkeit zu schenken, zumal dann, wenn man weiß, dass der andere auch immer eine Kleinigkeit besorgt, oder?
2P4r451731 am 18. Dezember 2008 09:17 stimmmt schon aber ich finde es ist doch immer ein gutes gefühl etwas geschenkt zu bekommen ^^
Floeckli am 18. Dezember 2008 09:20 ja aber Aufmerksamkeit kann man auch anders schenken als mit materiellen Dingen! Ich freue mich viel mehr wenn mir mein Schatz mal spontan ne Blume bringt oder mich zum Essen einlädt oder einfach unter dem Jahr mit irgendwas überrascht!

ich würde sagen du bittest einen seiner freunde ihn so ganz nebenbei zu fragen was er dir denn schenken würde ^^ es ist natürlich schon sch****** wenn er das geld für was anderes ausgibt aber man sollte niemals schlechtes mit gleichem bestrafen weil da kommt nur mist raus ^^(vll nich in diesem fall aber allgemein) ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfn :) ansonsten schenk ich dir jetzt nen lieben gruss aus dem norden :P greetz
Hast Du eigentlich mit ihm darüber gesprochen, daß Du enttäuscht warst?
Wie hat er darauf reagiert?
Du könntest den Rat von waggerla beherzigen.
Aber ich würde an Deiner Stelle vielleicht auch mal mit ihm reden, einen Plan machen, wie Weihnachten denn nun gestaltet werden soll. Vielleicht nehmt Ihr Euch einen schönen ausgiebigen Spaziergang vor, kocht zusammen - was auch immer Euch persönlich dazu einfällt. Und dann kannst Du vielleicht auch mal im Vorfeld mit ihm sprechen, wie Ihr es in diesem Jahr mit Geschenken halten wollt.

uiuiui......schwierig zu beantworten, da ich natürlich weder Dich noch ihn kenne oder einzuschätzen weiß. Ich kann nur sagen, daß ich es in meiner Beziehung gar nicht erst so weit hätte kommen lassen und schon nach dem 1. Mal das Thema angesprochen und ausgeräumt hätte. Deine Beschreibung läßt annehmen, daß es für ihn nicht ein finanzielles Problem ist, daß verhinderte, Dir etwas zu schenken (abgesehen davon, daß ja auch eine Kleinigkeit mit hohem ideellen Wert ohne großen finanziellen Aufwand "genügt" hätte..). Nach meiner vorsichtigen Einschätzung zeigt Dir Dein Partner damit NICHT, daß er Dich in DEM Maße wertschätzt, wie es Dein PARTNER selbstverständlich tun sollte. Mein Rat: 1. vielleicht doch noch jetzt VOR den Weihnachtstagen darüber mit ihm reden und/ oder 2. eine Kleinigkeit für ihn kaufen bzw. vorbereiten aber zunächst mal NICHT auf den Gabentisch legen. Wenn dann von seiner Seite wieder nichts kommt, kannst Du Dein Geschenk für ihn an Bedürftige weiterschenken (aber nicht ohne es ihm dann zu sagen). Und danach wäre - meines Erachtens - ein Grundsatzgespräch fällig. Oder anders ausgedrückt: Du solltest ihn dann mal "auf den Pott setzen"!! Ist sicher nicht meine Aufgabe, über Euch zu richten. Aber MEINE Auffassung einer PARTNERSCHAFT ist DAS NICHT! Wünsche Dir, daß es sich wieder einrenkt und Ihr das Problem aus der Welt schaffen könnt und dann eine frohe und gesegnete Weihnacht! Grüße Micha
Es ist in dem Sinne schon ein finanzielles Problem, als dass er halt nicht richtig mit seinem Geld haushaltet und es für andere Dinge ausgegeben hat, bevor er Geschenke einkaufen konnte. Wieso es allerdings nicht mal zu einer spontanen Geste gereicht hat, weiß ich auch nicht so recht, und er WEISS, dass mir Weihnachten und Geburtstag viel bedeuten. Ich verlange ja gar nicht, dass er so gerne schenkt wie ich (ich habe da richtig Spaß dran), aber ein paar Gedanken, finde ich, dürfte man(n) sich schon machen...
Fliesentraum am 18. Dezember 2008 09:37 Eine Kleinigkeit zu "basteln" (z. B. ein Foto von Euch in einem schönen, ausgefallenen selbstgebastelten Rahmen), eine (einzelne) Rose dazu und vielleicht ein durchaus kurzer Brief an Dich erfordern auch bei allerschlechtester Haushaltskassenführung keine finanziellen Quantensprünge, oder??? Wären aber ein Beispiel für einen emotionalen Quantensprung.... :)
Lena101 am 18. Dezember 2008 09:29 Micha hat recht, in deiner Beziehung liegt manches im Argen. Dein Freund ist ein Egoist, der dich offensichtlich nicht besonders wertschätzt. Ihr habt dringend Redebedarf. Teile deinem Lebensgefährten auf jeden Fall mit, wie verletzt du dich fühlst. So kann man keine Beziehung führen.

Ich glaube nicht, dass Dir das Geschenk wirklich fehlt. Du vermisst eher etwas mehr Aufmerksamkeit von Deinem Partner.
Zunächsteinmal solltest Du die männliche Seite hören. Männern sind Geschenke zu Weihnachten der reine graus. Entgegen der Frau die sich auch zum Geburtstag ganz genau daran erinnern kann welche Ihrer 250 Freundinnen nicht angerufen hat, ist der beste Freund des Mannes auch dann noch der beste Freund wenn der 25 Jahre den Geburtstag vergessen hat. Man trifft sich bei der nächsten Gelegenheit und tut nicht nur so als ob nichts gewesen wäre. Bei Männern ist nichts gewesen. Frauen müssen den Mann sagen das es ihnen um die Geste geht dann kauft der Mann ihn ein Geschenk und ist entgegen der Frauenmeinung auch nicht sauer wenn er nichts bekommt. Irgentwann im Leben hat Mann einfach alles und ist froh sich keine Gedanken über das Weihnachtsgeschenk machen zu müssen. Mir graut da immer schon Ostern vor weil ich genau weiß sie hat alles ich bekomme auch irgentwas obwohl ich bestimmt 1000 mal gesagt habe ich will und ich brauch nix und nur um nicht dumm dar zu stehen kriegt sie ein Auto. Vielleicht schenke ich Ihr ein Haus oder was total sinnloses, was einfach nur verdammt teuer ist, weil Sie freut sich halt so schön darüber. Ich habe es nach Jahren einfach aufgegeben zu Weihnachten einfach nichts zu schenken und mir den Stress eines Jetpiloten zu geben, nur um ein passendes Geschenk zu haben. Vielleicht schenkt sie mir Dieses Jahr ein Päckchen mit einem Zettel drin das wir uns nächstes Jahr keine Geschenke kaufen. Das wäre mein wirklich schönstes Weihnachtsgeschenk.
Wenn du dich auf das gleiche Niveau bringtst auf dem er gerade ist, macht dies die Lage nur noch schlimmer.

Geben ist seliger denn nehmen!So sehe ich das jedenfalls!

guten morgen...ich kann dich verstehen.ich würde sagen,höre auf dein herz....,ne kleinigkeit würde ich kaufen..viel glück,:-))

Ich würde nichts schenken, nicht um ihn zu bestrafen, aber wenn nichts zurück kommt macht das Ganze doch keinen Spass. Ihm wird das warscheinlich eh nichts ausmachen, da es ihm wohl nicht so wichtig ist.

ich würde das durchziehen, und ihm auch mal nichts schenken. ich weiß selber, das es schwer ist, aber ich kenne das, mir ist das auch schon mal passiert, und es tut schon weh. weißt du denn warum er dir nichts geschenkt hat? würde ganz offen darüber sprechen. ich ziehe z.b. am samstag mit meinem freund los um geschenke für unsere eltern zu kaufen. und da es unser erstes gemeinsames weihnachten ist, weiß ich auch noch nicht so recht was passiert, aber ich werde versuchen es anzusprechen. und dir würde ich auch raten, einfach zu fragen, wie er sich dieses jahr weihnachten vorstellt. und dann kannst du ggf. noch eins draufsetzen, und verabredest dich mit freunden, und läßt ihn sitzen. das ist zwar hart, aber er wird darüber nachdenken.
Ja ich weiß warum er mir nichts geschenkt hat. Weil er nicht mit Geld umgehen kann und sein Geld schon für andere Dinge ausgegeben hatte.
Solch eine Veranlagung hat auch mein älterer Sohn: Nie bekommt jemand etwas von ihm geschenkt, weil er schlicht keinen Cent übrig hat. Es würde ihm sicher nicht gut tun, wenn er von seinen Lieben auch nichts mehr bekäme; warum sollten wir ihm das antun ?
wenn er schwach wird und mit seinem Geld nicht haushalten kann, so wie ich es aus Deinen Worten herauslese, kann es vielleicht auch für Dich Freude bringen, ihm trotzdem was zu schenken. Vorausgesetzt, dass die Beziehung sonst erfüllt ist, kannst Du Dich bestimmt darauf einlassen.
Ich denke ich würde mit ihm mal drüber reden und das klären
Ein Prof hat mal zu uns gesagt:" Geschenke sind eine Bitte um Kommunikation." Ich dachte erst, das wäre Quatsch, aber im Laufe von vielen Jahren habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass das wirklich stimmt. Menschen, die und etwas schenken, wollen mit uns in Verbindung treten. Wenn ich selbst das Bedürfnis hatte, jemanden etwas zu schenken, war es dasselbe - ich wollte eine Kommunikation mit der Person. Vielleicht gibt dieser Gedanke deinem Problem einen neuen Lösungsansatz.
genau so würde ich es auch machen
michauchanschliess
Ja, genauso würde ich es machen
Witzig, so würde ich es auch machen. Gute Idee. NUn einen Monat später wäre es interessant, was dabei rausgekommen ist.