Frage von adamgold777, 31

Vorhofseptumdefekt; Operation oder Katheter?

Hey, ich war heute beim Arzt und der hat bei mir ein Loch im Herz festgestellt d.h. Vorhofseptum auch ASD 2 genannt. Ich bin 14 Jahre alt und der Arzt konnte mir nicht sagen ob das mit dem Herzkatheter oder mit einer Operation behandelt wird. Der Doktor sagte nur dass das Loch groß ist und geschlossen werden muss.

Hatte irgendjemand von euch schonmal ein Loch im Herz und wie denkt ihr wird das bei mir behandelt

Lg

Antwort
von Spassbremse1, 19

Ich hatte/habe 35 Jahre lang einen Septumdefekt unerkannt mit mir herumgeschleppt. Er ist jedoch so klein, dass er nicht operiert werden muss. Nur beobachtet.

Hätte man mir zur OP geraten, wäre ich noch zu einem 2. und 3. Kardiologen  gegangen, OHNE die Diagnose des Ersten zu nennen. Und dann hätte ich erst entschieden.

Kommentar von Spassbremse1 ,

Hast du denn Beschwerden - wenn ja welche?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community