Frage von Meike1709, 41

Sollte ich vorher anrufen?

Hallo,

ich bewerbe mich gerade um meinen Ausbildungsplatz als Schreiner und wollte mal wissen ob ich dem Betrieb vorher eine E-Mail schrieben soll, bevor ich die Bewerbung vorbei bringe oder ob das egal ist. Ja, cih weiß 100%ig das der Betrieb ausbildet.

Antwort
von Leniju10, 8

Wenn du die nötigen Infos nicht hast, zum Beispiel den Ansprechpartner, dann würde ich auch vorher anrufen. Es kostet ja nicht und du kannst alle wichtigen Fragen im Vorfeld schon klären und im Anschreiben die richtige Person ansprechen. Viel Erfolg!

Antwort
von ShinyShadow, 20

Weißt du auch 100%ig, ob der Ausbildungsplatz noch frei ist? Und wer dein Ansprechpartner ist? Wie das Unternehmen die Bewerbung gern bekommen will? (E-Mail, Post,...)

Wenn noch irgend eine Frage offen ist, würd ich vorher anrufen :)

Denn: Wer anruft, hat schon mal nen ersten Eindruck hinterlassen. Wenn da ein Stapel Bewerbungen dann liegt, weiß derjenige: Aah, das ist ...., mit der/dem ich schon geredet hab!

Außerdem hast dann schon mal ne gute Einleitung für das Bewerbungsanschreiben: du kannst dich für das Gespräch bedanken :)

Also: Es hat nur Vorteile vorher anzurufen ;)

Kommentar von Meike1709 ,

ja, ich bewerbe mich für Herbst 2017

Kommentar von ShinyShadow ,

Achso :D Ja gut, die Stelle wird noch frei sein ;)

Aber wie gesagt: Schaden kanns nicht :) (Außer du stellst nur Fragen, die alle in der Stellenanzeige beantwortet werden... Dann kommts eher doof rüber)

Antwort
von AntwortMarkus, 21

Rufe an und frage, ob es sich um einen Ausbildungsbetrieb handelt.

Antwort
von wombatsupply123, 18

Ich halte das für sinnvoll. Rein formal ist es gut anzurufen, so zeigst du dem Betrieb, dass du wirklich Interesse an der Ausbildungsstelle hast und nicht einfach auf gut Glück Bewerbungen verteilst.

Antwort
von Veggiequeen16, 17

bringe die Bewerbung vorbei. Ich habe in letzter Zeit über 40 Bewerbungen für eine Ausbildung abgeschickt und habe nur die Betriebe vorher kontaktiert, wo ich nicht wusste, ob sie eine Ausbildung anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten