Frage von chrisAMG63s, 157

Vorhautverängung....... Hilfe? Dehnen?

Ich bin jetzt 15 und hab eine vorhautverängung. Zum Arzt will ich erstmal nicht gehen da ich gelesen das es mit dehnübungen meist wieder geht. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine anleitung gibt also was uch machen soll. Was ich auch so alles benutzen muss zb. Creme oder so. Oder geht auch zb.gleitgel und so. Zum arzt will ich nicht gehen da ich generel den gang zum arzt HASSE und will es mir auch ersparen. Beschneidung kommt nicht in frage, außer es ist die einzige lösung also kommt bitte nicht mit lass dich einfach beschneiden.

Antwort
von xxxrobinxxx435, 157

Auch wenn du das gerade überhaupt nicht hören willst geh zum Urologen oder Hausarzt ich habe mich 2 Jahre lange nicht getraut es meinen Eltern zusagen weil es mir einfach peinlich war ABER wenn du dich das getraut hast dann bist du so überglücklich und der rest ist auch nicht schlimm und selbst wenn du beschnitten werden musst tut es nicht weh bzw merkst du kaum ein unterschied 

Expertenantwort
von CalicoSkies, Community-Experte für Medizin, Penis, Vorhautverengung, ..., 122

Servus Chris,

Mach dir jetzt erstmal keine Sorgen :)

Es ist so, dass jeder Junge mit einer Vorhautverengung auf die Welt kommt - das ist erstmal was völlig Normales und nicht weiter bedenklich.
Diese angeborene Verengung löst sich normalerweise bei den meisten Jungen so bis zum 13. oder 14. Lebensjahr; bei manchen auch erst etwas später.

Bei dir hat sich daher das Ganze einfach noch nicht gelöst - was aber halb so wild ist; das kann sich sogar noch von selbst erledigen :3

Um der Natur n bisschen "auf die Sprünge" zu helfen, kannst du deine Vorhaut dehnen - wie du ja selbst auch schon vermutet hast, ne Anleitung dazu kriegst du von mir :)

Zum Dehnen an sich brauchst du eigentlich keine Salbe - Bepanthen ist zwar empfehlenswert, aber kein Muss :o

Du kannst natürlich auch eine richtige Salbentherapie machen - das geschieht dann bspw. mit einer Hydrocortisonsalbe, wozu auch Ebenol gehört (Hydrocortison 0,25% oder 0,5%) - ich würde aber zuerst nur Dehnen und schauen, wie das bei dir so funktioniert :)

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach bei mir!

Lg

Kommentar von CalicoSkies ,

F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) durchgeführt werden als auch alleine.

Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig länger machen, viel hilft hier nicht viel.

Die Anleitung ist folgende:

Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen. (Es ist völlig egal, ob 30-40 mal auf einmal oder über den Tag verteilt.)

In der Badewanne ist die beste Möglichkeit dazu, weil dort die Haut geschmeidiger ist – man kann auch Bepanthensalbe (bzw. Dexpanthenol) benutzen, um die Haut vorher nochmal geschmeidiger zu machen und durch das Bepanthen das Dehnen zu beschleunigen, da Bepanthen die Zellerneuerung fördert.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Vorhautoperation und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen - es ist die schnellste Variante, eine Verengung zu behandeln.

Bei Fragen einfach mich kontaktieren :)

Antwort
von Rockige, 139

Ab zum Arzt, oder gleich zum Urologen.

Du magst nicht? Es ist aber die einzige sinnvolle Lösung.

Eine Vorhautverengung kann durchaus zum Problem werden (wenn sich darunter Zeug ansammelt, sich der Bereich entzündet oder so).

Alleine daran "herumzudoktoren" finde ich sinnlos. Einerseits dauert das länger, andererseits hat man vielleicht die falschen Ideen und bekommt die falschen Ratschläge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community