Frage von donutmeens, 149

Ist die Vorhaut festgeklebt?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und kann im "Schlaffen" meine Vorhaut ganz zurückziehen aber im "Steifen" noch nicht ganz deswegen mache ich eine sogenannte "Dehnteraphie" jedoch ist mir aufgefallen dass ein Stück meiner Vorhaut ziemlich fest an meiner Eichel klebt und sich nicht so einfach lösen lässt. Könnte sich das vielleicht noch lösen in der Pubertät oder nicht. Danke im Voraus. :) Ich denke aber eher nicht, also Pech für mich:(

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CalicoSkies, Community-Experte für Beschneidung, Gesundheit, Medizin, ..., 122

Servus Chef,

Kann es vielleicht sein, dass du das Vorhautbändchen meinst?
Das ist völlig normal - schau dir mal das Bild an, was ich angehängt hab - Stelle 4 ist das Vorhautbändchen :3

Wenn du das nicht meinst, kann es gut sein, dass ein Stück der Vorhaut noch mit deiner Eichel verklebt ist - das ist aber halb so wild :)

Es ist so, dass fast jeder Junge mit einer Vorhautverengung und Vorhautverklebung auf die Welt kommt - das ist ein ganz normaler Zustand in der Penis- und Vorhautentwicklung.

Normalerweise löst sich das im Wachstum von alleine (bei den Meisten ungefähr bis sie 13 oder 14 sind), es gibt aber auch Fälle, wo das einfach länger dauert :)

Bei dir kann es gut sein, dass sich - zusätzlich zu der Verengung - auch die Verklebung noch nicht gelöst hat; das ist aber nicht schlimm und erfordert keine Behandlung und auch keinen Arzt.

Mit der Dehntherapie machst du hier bereits das Richtige - du kannst zusätzlich deine Vorhaut mal beim Baden im Badewasser gut einweichen und dann versuchen, die Vorhaut "abzuzupfen" - das löst auch eine Verklebung, falls du eine haben solltest :o

Hat die Dehntherapie denn schon gewirkt? :)

Lg

Kommentar von donutmeens ,

Die Dehnthreapie mache ich seit zwei Wochen und hilft bis jetzt sehr gut mache sie mit einem bestimmten Öl um Rissen vorzubeugen. Aber ungefähr direkt neben dem Vorhautbändchen klebt ein Stück Vorhaut fest und zwar sehr fest. Es sieht alles ganz normal aus nur dass ich beim zurückziehen im "Schlaffen" da ein Stück Vorhaut festklebt und ich somit dieses kleine Stück nicht hinter die Eichel bekomme. Aber im Ganzen hilft die Dehnthreapie super!

Kommentar von donutmeens ,

Zusätzlich kann ich aufgrund des klebenden Stückes an der einen Seite die Vorhaut leichter zurückziehen und auf der anderen leichter. :$

Kommentar von donutmeens ,

auf der Anderen schwerer*

Kommentar von CalicoSkies ,

Das klingt doch erstmal ziemlich gut - die Dehntherapie hilft, und das ist schonmal n großer Erfolg :)

Ich würde an deiner Stelle mal das testen, was ich gesagt habe - den Penis mal beim Baden gut einweichen (das Badewasser enthält ja Seife) und da dann nochmal versuchen, die Vorhaut von der Eichel zu lösen.

Einfach weiter Dehnen, das wird :3

Kommentar von donutmeens ,

Dankee :)

Kommentar von donutmeens ,

Was tue ich wenn sich das nicht abzupfen lässt?

Kommentar von CalicoSkies ,

Dann kann man nachhelfen - das ist eine Art natürlicher Zellklebstoff, und den kann man bspw., wenn das Lösen mit Seife nicht geht, mit stärkeren Mitteln ablösen (bspw. Backpulver, aufgelöst in ein Glas Wasser o.Ä.)

Wenns gar nicht gehen sollte, dann kann der Arzt auch einmal mit einer Sonde das Ganze ablösen - aber ich würds erstmal so versuchen :)

Antwort
von craftlalaxD, 101

Solange du keine Beschwerden hast würde ich einfach mal abwarten.

Antwort
von Player122333, 120

Gehe lieber mal zum Arzt bevor du mit einer "Dehnteraphie" anfängst.

Antwort
von NSchuder, 71

So eine "Dehntherapie"  solltest Du immer nur in Absprache mit Deinem Urologen und unter Anwendung einer Korisoncreme machen. Diese Creme verschreibt Dir Dein Urologe.

Wenn Du das auf eigene Faust machst, riskierst Du kleine Risse, sogenannte Microrisse in der Vorhaut und wenn die verheilen zieht sich die Vorhaut noch weiter zusammen womit Du das genaue Gegenteil von dem Erreichst was Du erreichen wolltest.

Überhaupt muss es erst einmal geklärt sein, ob eine Verklebung oder eine Phimose überhaupt vorliegt und wie ausgeprägt diese ist. Von irgendwelchen "Selbsttherapien" kann ich Dir daher nur dringend abraten.

Antwort
von schleichgirl, 61

Vllt ist es eine Vorhautverengung?

Antwort
von xGhettowiert, 81

Haste Vorhautverengung ? Wenn ja musst du dich beschneiden lassen geh mal zum Arzt. Auch wenn's Peinlich ist^^ 

Antwort
von knaller99, 88

Könnte ne Vorhautverengung sein, die man operativ behandeln kann.