Frage von MrPot, 63

Vorgestern zum ersten mal trainiert und immer noch Muskelkater, wann sollte ich wieder trainieren gehen?

Hallo. :)

Ich habe mich vorgestern beim Fitnessstudio angemeldet, und auch sofort angefangen zu trainieren. Jedoch habe ich seitdem enorme Muskelkater, die irgendwie immer schlimmer werden. Es ist sogar so schlimm, dass ich meine Arme nicht mal mehr nach hinten oder hoch ausstrecken kann.

Daher wollte ich wissen, ob es sinnvoll ist mit Muskelkater morgen wieder trainieren zu gehen oder doch lieber einen weiteren Tag auszulassen.

Mein Trainingsplan ist pro Woche für drei Trainingseinheiten ausgelegt, deshalb frage ich nach. Ich möchte es eben nicht "vernachlässigen".

Grüße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bananarama2000, 33

Am Anfang solltest dus langsam angehen lassen. Überleg mal wie viel Gewicht du insgesamt gehoben hast an dem Tag. Dein Körper muss sich erst an die hohe Belastung gewöhnen. Wenn du so schlimmen muskelkarter hast würde ich noch zwei Tage warten. Übertreibs net ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fitnessstudio & Muskelkater, 8

Hallo! Morgen. Spätestens am 3. Tag wird es mit dem Muskelkater immer besser und dann geht auch wieder etwas

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Ziplonak, 12

Du musst dich erst machen
Von Sport kommt es nicht  
Es kommt weil es nicht gewöntvudt dein Körper

Weiter machen aber langsam anfangen

Antwort
von Fireparty, 14

Also Muskelkater sollte nicht unbedingt 1 Woche lang anhalten. Dass du jetzt starken Muskelkater hast ist normal, die Muskeln regenerieren sich und der Muskel wächst! Am schlimmsten ist der Muskelkater am übernächsten Tag, also am ersten Tag leicht, am zweiten dann stark und am dritten lässt es schon wieder nach bzw. verschwindet ganz.. So ist es zumindest bei mir. Wenn du einen durchtrainierten Körper willst, dann wirst du noch viele Schmerzen haben.

Antwort
von aramis2907, 28

So lange die Muskeln sich nicht regeneriert haben, schadet das Training Deinen Muskeln.
Wenn Du unbedingt trainieren möchtest, kannst Du zwar ins Fitnesstudio gehen, aber die Übungen lt. Deinem Trainigsplan lediglich ohne Belastung durchführen, d.h. mit den kleinsten Gewichten. Damit wird die Beweglichkeit gefördert.
Du könntest auch eine leichte Cardioeinheit einlegen, Crosstrainer, Laufband, etc.
Das Trainieren mit Deinem normalen Trainigsgewicht solltest Du lassen, dann lieber noch ein oder zwei Tage länger warten.

Kommentar von MrPot ,

Vielen Dank.

Antwort
von lebenaufInsel, 9

Trainier wieder wenn dein Muskelkater weg ist, es sei denn du hast dein Trainingsplan gesplitet.

Antwort
von MrComputer1903, 23

Dein Körper gewönnt sich dran du solltest bei Muskel kater leichte übungen mit wenig gewicht und wenig wiederholungen machen bis du merkst es geht wieder mehr das wird aber bald nicht mehr so schlimm sein ;D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community