Vorgesetzter macht aus meinem Namen einen Spitznamen, wie kann ich das unterbinden?

8 Antworten

Ich finde das eigentlich nicht schlimm. Sogar irgendwie witzig da man sozusagen gut miteinander zurecht kommt und sich nicht ausgeschlossen oder jegliches fühlt. Aber wenns dich so sehr nervt dann zeig deinem Kollegen die kalte Schulter oder red wirklich ernst mit ihm das du solche Späße nicht gern hast. Am Ende wird er damit aufhören. Bei uns im Büro ist das eigentlich auch so. Und wir lachen immer alle drüber. Selbst ich werd anders genannt manchmal als Chef obwohl ich im Betrieb eine hohe Position habe.
Wenns garnicht klappt dann nenn ihn auch so.
Mit freundlichen Grüßen

Ich komme eigentlich garnicht gut mit ihm aus, sowohl privat als auch beruchlich, deshalb stört mich das ja auch so.
Von mir wird erwartet das ich ans private Handy gehe wenn ich Urlaub habe oder krank bin, aber wenn ich ein anliegen habe z.B. meinen Urlaubsantrag dann "hat das ja noch Zeit" .. dann kommt er aber mit solchen späßen will ihm nur zeigen das er sich eben NICHT alles erlauben kann.

Kann es sein das er interesse an dir hat ?

Naja, wenn er das mit allen macht, lass es halt durchgehen. Über Humor kann man nicht streiten, und jetzt macht er sich ja schon absichtlich über Dich lustig. Je mehr Du darum bitten wirst, dass er es unterlässt, desto mehr wird er es darauf anlegen, Dich zu ärgern.

Oder Du warnst ihn noch EINMAL und dann spricht Du mit ihm und dem Betriebsrat.

Macht er eben nicht mit allen, nur mit drei leuten einschließlich mir.
Und beim Betriebsrat ist er auch noch, bringt also wenig

trotzdem danke

@ladyell

Wie bitte? Als Vorgesetzter darf der gar nicht im Betriebsrat sein! Lest Euch mal das Betriebsverfassungsgesetz durch.

Dann müsstet Ihr jetzt eigentlich sofort ausserordentliche Betriebsrats-Neuwahlen machen.

Vielleicht drehst Du es mal um? Der Mann scheint ja kindisch genug zu sein. Und bei KiTa-Kindern funktioniert es auch.

Natürlich immer höflich, aber das er wirklich merkt: genug der Kinderei.

Die Antwort von Panazee ist richtig gut: dreh den Spieß einfach um. Sei kreativ und denke dir einen Namenszusatz für ihn aus. Möglichst einen, der ein bisschen an seinem Ego kratzt ;) Übertreibe es aber nicht, denn es kann gut sein, dass ihm dann plötzlich einfällt, dass er dein Vorgesetzer ist...

Bitte ihn um ein Gespräch unter 4 Augen, also ein Mitarbeitergespräch. Dann sagst du ganz ruhig und sachlich, daß dir die persönliche Anrede die er dir gegenüber üblicherweise verwendet, nicht gefällt und du bittest ihn ganz offiziell darum, dich entweder mit deinem Vornamen (nenne ihn) oder deinem Nachnamen (ebenfalls wörtlich aussprechen) zu nennen.

Weiterhin bittest du, daß ein Gesprächsprotokoll von euch beiden unterzeichnet wird und in deine Personalakte kommt.

Wichtig ist, daß du in diesem Gespräch selbstbewußt, souverän und ruhig rüberkommst. Und in kurzen Sätzen ganz klar das ansprichst.

Dem werden die Augen rausfallen, vor allem mit dem Protokoll, wetten?

Danke! Das werde ich auf alle Fälle machen!