Frage von frager2,

Vorgehensweise beim Privatverkauf auf ebay: Mahnung + Inkassobüro? WANN?

Ich habe letzte Woche Donnerstag bei ebay eine Konzertkarte per Sofortkauf verkauft. Weil das Konzert schon einen Tag später war, habe ich angeboten das Ticket auch vor Zahlungseingang als Expressbrief mit Zustellung vor 12Uhr (12,50Euro) loszuschicken. Das Ticket kam pünktlich an (Sendungsverfolgung). Nun scheint sich der Käuft einen schönen Abend auf meine Kosten gemacht zu haben. Zahlung habe ich bis heute nicht erhalten! Meldung an ebay wurde von ihm ignoriert, sowie allesvon mir geschriebenen Mails.

Deshalb jetzt meine Frage an Euch: Wie gehe ich vor - in welchen Abständen schickt man eine Mahnung und ab wann darf ich ein Inkassobüro einschalten?

Hat jemand eine Ahnung wie das rechtlich ist? Danke im Voraus.

Antwort von likatoma,

das ebay sich nicht kümmert stimmt nicht ganz,ich habe mehrmals mein geld von ebay erhalten bei solchen fällen und ich bin schon lange bei ebay,die letzte summe waren sogar 209 euro!!,also versuchen!eine fall öffnen und die sachlage dar legen,ein inkassobüro einzuschalten wäre törischt weil ein inkasso forderung für weit unter wert ankaufen,du büst nur ein,ein anwalt wäre vieleicht hilfreich,der fordert die sache ein und die kosten werden dem angeklagten angelastet,lehnt er diese kosten jedoch ab bleibst du darauf sitzen das sind je nach höhe der summe zwisachen 24 und 49 euro in etwa

Kommentar von likatoma,

rechtlich gesehen hast du recht,ihr seid einen gültigen kaufvertrag eingegangen deren pflicht du erfüllt hast mit der auslieferung,er muss seiner pflicht nun nachkommen und zahlen,du würdest auch vor gericht recht bekommen,sofern du die emails hast indem er damit einverstanden war das ihr so vorgeht wie du beschrieben hast

Antwort von Inkassohecht,

Kommt auf die Zahlungsbedinungen an. Sobald der Betrag fällig ist darfst du ein Inkassobüro einschalten. Also entweder war die Zahlung für ein bestimmtes Datum vereinbart; dann ein Tag nach diesem Datum. Oder 30 Tage nach Rechnung (gesetzliche Zahlungsfrist).

Gruß

Antwort von MarciGo,

Ruf bei ebay an. Die klären dich da auf und soweit ich weiß, kümmert sich ebay sogar darum.

Kommentar von frager2,

Ebay wird weder eine Mahung schreiben noch ein Inkassobüro beauftragen! Ebay schreibt lediglich die Angebotsgebür vo 2-3Euro gut, das war´s... Schön wär´s!!!

Kommentar von sprottel,

ebay tut einen Sch<<zensiert>>.

Lohnt sich ein Rechtsstreit (Anwalts-/Gerichtskosten)? Bleibt noch (ohne Anwalt) einen Mahnbescheid beantragen - dumm wenn der Antragsgegner dann Widerspruch einlegt und das dann doch vor Gericht geht (Gerichtskosten, falls Du verlierst).

Ansonsten bleibt Dir nur: mit einem Rechtsstreit zu drohen (und bei Nichtreaktion des Käufers) dann doch den Schwanz einziehen.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community