Frage von Methos68, 91

Vorgehen bei einem schriftlichen Verweis?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man gegen einen schriftlichen Verweis der Schule vorgeht (Bayern).

Beschwerde bei der Schule hat nichts gebracht, also wende ich mich nun an das Schulamt. Da ich gerne immer einen Schritt vorausplane, würde mich interessieren wie es dann ggf. weiter gehen könnte, oder ob das Schulamt "das Ende der Fahnenstange" ist.

Antwort
von Zeitnot, 64

Das Schulamt ist natürlich nicht das "Ende der Fahnenstange". Wie es genau damit aussieht, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls kannst du zur Not auch vor Gericht Klage dagegen einlegen. Aus Statistiken lässt sich aber ablesen, dass Klagen bezüglich Schulnoten oft abgewiesen werden, ob es bei Verweisen genauso bestellt ist, weiß ich nicht.

Kommentar von Methos68 ,

Da ein Verweis kein Verwaltungsakt ist dachte ich, dass die Gerichte außen vor sind.

Kommentar von Zeitnot ,

Nun ja, Eltern ziehen immer wieder wegen schlechten Noten ihrer Kinder vor Gericht und verklagen den Lehrer / die Schule wegen ungerechter Bewertung o.ä.

Ist ein Schulverweis dann im Gegensatz zur Notengebung auch kein Verwaltungsakt?

Kommentar von Methos68 ,

Ja, ein Verweis ist kein Verwaltunsakt mit der Möglichkeit Widerspruch einzulegen und ggf. vor Gericht zu Klagen. Es gibt nur eine formlose Beschwerdemöglichkeit beim Schulamt als Aufsichtsbehörde. Wie es aber dann ggf. weitergeht konnte ich noch nicht herausfinden.

Antwort
von MrHilfestellung, 66

Wieso bekommst du denn einen Verweis'?

Kommentar von Methos68 ,

Meine Tochter wurde von einer Mitschülerin beschuldigt bei der Beschädigung eines Plakates dabei gewesen zu sein. Meine Tochter beteuert ihre Unschuld und wurde im Gegensatz zur Mitschülerin auch nicht erwischt.

Antwort
von HenrikHD, 56

Und wieso hast du einen Verweis?

Kommentar von Methos68 ,

Siehe meinen Kommentar zur Frage von MrHilfestellung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten