Vorgangsbeschreibung schreiben (Schule)?

4 Antworten

Schreib uns deinen Versuch. Wir verbessern ihn dann, wenn es nötig ist. Ein wenig Fleiß und Eigenleistung wären nämlich schön....

Zuzannna
Fragesteller

Dies ist mein Vrgangsbeschreibung darin handelt es sich darum wie man ein geschenk bei der parfumerie Douglas einpackkt :-)

Vorgangsbeschreibung

Wie verpacke ich ein Geschenk?

Um ein Geschenk zu verpacken brauchen sie folgende Materialien:- Geschenkpapier,Klebeband, Schere, Geschenkband und ein Geschenk(20cm x 15cm x 10cm). Zuerst legen sie das Geschenk,eine Schere und Klebeband auf den Tresen. Dann entfernen sie das Preisschild von dem Geschenk. Anschließend nehmen sie den Anfang der Geschenkpapierrolle die sich unter dem Tresen befindet in die rechte Hand und ziehen es an sich ran. Danach nehmen sie das Geschenk in die linke Hand und halten es quer auf den Anfang des Geschenkpapiers. Jetzt achten sie darauf dass genügend Überstand vorhanden ist um das Geschenk verpacken zu können.Der Überstand sollte ca.40 cm lang sein. Als nächstes reißen sie das Geschenkpapier ab indem sie es hochziehen. Dann legen sie das Geschenkpapier senkrecht mit der bunten Seite nach unten auf den Tresen. Danach nehmen sie das Geschenk in die Hand und legen es quer in die Mitte des Geschenkpapiers. Jetzt klappen sie den oberen Überstand des Geschenkpapiers über das Geschenk und halten es dann dort mit der linken Hand fest. Anschließend klappen sie den unteren Überstand über das Geschenk. An der Stelle wo sich der obere und untere Überstand treffen nehmen sie einen 2 cm langen Klebestreifen und fixieren sie damit. Anschließend werden die beiden kurzen Seiten gefaltet. Streichen sie hierfür das Papier über der oberen Kante glatt und drücken sie es nach unten. Jetzt falten sie die rechte Kante und drücken sie sie nach innen auf das Geschenk. Fixieren Sie diese Kanten mit einem ca.2cm langem Klebestreifen. Anschließend streichen sie das Papier glatt nach unten und falten die Kanten, sodass eine leichte Dreieckform entsteht. Als nächstes falten sie die letzten 2 cm der unteren Kante um, um einen sauberen Abschluss zu erhalten. Zuletzt klappen sie das komplette Dreieck nach oben und fixieren es mit einem ca. 2cm langem Klebestreifen. Diesen Vorgang wiederholen sie auf der gegenüberliegenden Seite. Dann öffnen sie die Schublade mit den Geschenkbändern die sich links unter dem Tresen befindet.Danach nehmen sie den Anfang eines Geschenkbandes und rollen es ca.2m aus. Jetzt nehmen sie die Schere in die rechte Hand und schneiden sie das Geschenkband ab. Anschließend schließen sie die Schublade. Als nächstes spannen sie das Geschenkband längs über die Oberseite (Seite ohne Naht) des Geschenkes, dass links und rechts gleich lange Enden verbleiben. Halten Sie das Band straff und drehen vorsichtig das Geschenk mit beiden Händen um. Anschließend überkreuzen sie die Enden des Geschenkbandes.Dann Wickeln Sie das Geschenkband um die kurze Seite des Geschenks und drehen das Geschenk wieder mit beiden Händen um. Die nahtlose Seite sollte nun wieder oben stehen. Verknoten sie die beiden Stränge des Geschenkbandes und machen eine Schleife. Jetzt ist das Geschenk fertig verpackt.

Schreib es alleine. Du mußt es ja lernen, nicht wir.

Schaue dir mal Rezepte an, da hast du auch sog. Vorgangsbeschreibungen...

lg, jakkily

Schau mal bitte hier. Es ist genau beschrieben, worauf es bei der Vorgangsbeschreibung ankommt. Außerdem gibt es ein konkretes Beispiel einer solche Beschreibung (gelbes Feld).

http://wortwuchs.net/vorgangsbeschreibung/

Gruß Matti