Frage von alexanderrl1, 63

Vorgänge beim Rost entfernen mit Citronensäure?

Ich muss dringend wissen was chemisch passiert wenn man einen verrosteten Nagel in Citronensäure legt. Der Rost geht weg aber warum, irgendwie konplexieren sie sich miteinander aber was ist das?

Antwort
von user21011982, 41

Die Citronensäure reagiert mit den Eisenoxiden wie Du schon richtig sagtest zu Komplexen.  

Fe₂O₃ + 4 H₃Cit → 2 [Fe(Cit)₂]³⁻ + 6 H⁺ + 3 H₂O 

FeO + 2 H₃Cit → [Fe(HCit)₂]²⁻ + 2 H⁺ + H₂O

Die sich dabei bildenden Chelatkomplexe bestehen aus einem Eisenion als Zentralteilchen, an welches sich die Citrat- bzw. Hydrogencitrat-Ionen koordinativ anlagern. Sie sind sehr gut wasserlöslich. 

Allgemeine Informationen zu Komplexverbindungen findest Du hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/komplexe/aufbau.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community