Frage von SinaRatlos, 26

Vorgaben für Betreuung bei Ausflügen der KiTa?

Hallo zusammen,

es gibt aktuell bei uns in der KiTa einige Unstimmigkeiten zum Thema Ausflüge.

Sicher gibt es dazu doch Vorgaben und Bestimmungen. Leider konnte ich bisher hierzu nichts herausfinden, nicht im Betreuungsvertrag, nicht im KiTa-Gesetz. Kann mir jemand sagen, wo ich hierzu etwas nachlesen kann?

Es geht vor allem um die Frage des Rahmens im Sinne von Dauer, Entfernung und Kosten des Ausfluges, außerdem um die Betreuung von Kindern, die an einem Ausflug nicht teilnehmen können/sollen.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Joergi666, 13

Vorgaben und Bestimmungen sollte es schon geben- allerdings keine bundes- oder landesweit gültigen. Der Kindergartenträger ist verpflichtet den betreuenden Personen entsprechende Vorgaben bzw. Einweisungen vorzugeben. Ich kenne es jetzt nur aus unserem kommunalen Bereich, da hat die Amtsleitung entsprechende Standards für solche Ausflüge vorgegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten