Frage von OOOKE, 94

Vorfahrt, warten oder nebeneinander?

Hallo, habe mal eine Frage. Hier gilt Rechts vor links, das Rote Auto darf also zuerst fahren. Doch muss ich eigentlich warten, bis das rote Auto abgebogen ist oder dürfen wir nebeneinander abbiegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, 25
Nebeneinander abbiegen

Hallo OOOKE

Wenn du den roten Wagen nicht behinderst könnt ihr zugleich fahren

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 43

Zu dieser Frage gibt es Regeln, da bedarf es keiner Meinungen oder einer Abstimmung.

Ihr kommt euch entgegen, und du kreuzt nicht den Fahrweg des roten Autos, sofern die Strasse, wie auf der Zeichnung gezeigt, breit genug ist. Also darfst du gleichzeitig mit ihm fahren.


Kommentar von claushilbig ,

Wenn Du sagst, dazu gibt es Regeln, dann würde mich interessieren, wo die stehen - in der StVO habe ich Deine Regel nicht gefunden ...

Antwort
von claushilbig, 11

Theoretisch: warten

StVO §8(3):

Es darf nur weitergefahren werden, wenn übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert wird. ... Wer die Vorfahrt hat, darf auch beim Abbiegen in die andere Straße nicht wesentlich durch den Wartepflichtigen behindert werden.

Der andere hat nun mal Vorfahrt, und wenn er - sei es wegen Fahrzeuggröße oder fahrerischem Unvermögen - die Kurve schneidet oder schneiden muss, würdest Du ihn behindern, wenn Du parallel abbiegen würdest.

Praktisch: Wenn Du sicher bisst, dass alles passt, nebeneinander abbiegen.

Wenn dabei aber dann doch was passiert, bist Du der Dumme, denn der andere hatte Vorfahrt ...

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 25
Warten

Wenn die Grössenverhältnisse so wie gezeichnet sind kannst Du nicht nach rechts abbiegen ohne den von Rechts zu behindern, daher warten.

Antwort
von Ballfreak97, 59

Nebeneinander solange die Straße es zulässt. Ansonsten warten

Antwort
von peterobm, 39
Nebeneinander abbiegen

ihr behindert euch gar nicht, also kann jeder unter Rücksichtnahme fahren.

Antwort
von Leisewolke, 35
Nebeneinander abbiegen

du behinderst das rote Fahrzeug beim Rechts Abbiegen nicht

Antwort
von lohne, 45

Ihr dürft nebeneinander abbiegen.

Antwort
von magaline, 49
Nebeneinander abbiegen

würde ich sagen! (sagt zumindest mein vater!)

Antwort
von Peter501, 32
Nebeneinander abbiegen

Ihr könnt nebeneinander abbiegen wenn die Breite der Straße es zulässt und der Grüne den Roten in keiner Weise gefährdet oder behindert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community