Frage von 110100100010000, 69

Vorfahrt verfallen?

Hat ein Fußgänger A Vorfahrt wenn Fahrzeug B Links abbiegen will und Fußgänger A die Straße überqueren will in die B abbiegen will wenn Fußgänger A eineinhalb Autolängen in der Straße steht in die B abbiegen will? Ab wie viel Metern verfällt die Vorfahrt?

Antwort
von TheFeel, 50

Der Paragraph in der STVO ist da nicht ganz eindeutig formuliert, allerdings ist es tatsächlich so das dem Fußgänger immer Vorrang zu gewähren ist und dieser "verfällt" auch nicht. 

Kommentar von Eichbaum1963 ,

allerdings ist es tatsächlich so das dem Fußgänger immer Vorrang zu gewähren ist

Das ist definitv ein gefährlicher Rechtsirrtum!

Denn wäre dem so, wie du behauptest, für was bräuchten wir dann überhaupt Fußgängerüberwege ("Zebrastreifen")??

Fußgänger genießen nur auf einem FÜ (Zeichen 293) Vorrang und gegenüber abbiegenden Fahrzeugen an Kreuzungen und Einmündungen.

D. h.: möchte ein Fußgänger eine Straße an einer Einmündung überqueren, so hat er Vorrang gegenüber allen Fahrzeugen die in diese Einmündung einbiegen möchten. Gegenüber den Fahrzeugen die aber aus der einmündenden Straße kommen, ist der Fußgänger wartepflichtig!

Kommentar von TheFeel ,

Mir ging es lediglich um die Frage an sich, die ja eigentlich ganz klar formuliert ist. Und in diesem Fall hat der Fußgänger immer Vorrang vor dem abbiegenden Fahrzeug und dieser verfällt auch nicht! 

Kommentar von Eichbaum1963 ,

Korrekt, die Frage ist klar formuliert, deine Antwort allerdings nicht.

Denn das von mir aus deiner Antwort zitierte:

allerdings ist es tatsächlich so das dem Fußgänger immer Vorrang zu gewähren ist

liest sich durchaus so, dass wir annnehmen könnten, dass du der Meinung bist, das Fußgänger  beim Überqueren einer Straße immer Vorrang hätten.

Besser wäre gewesen:

allerdings ist es tatsächlich so das Abbieger dem Fußgänger immer Vorrang zu gewähren haben

Wobei der Vorang aber auf den direkten Kreuzungs-/Einmündungsbreich begrenzt  ist - so ab 20 m dahinter gilt der Vorrang sicher nicht mehr uneingeschränkt. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten