Vorfahrt missachtet = Grobe Missachtung?

6 Antworten

Du bist gut; Glaubst du ernsthaft, Vorfahrtsregeln, Haltezeichen und Ampeln immer dann ignorieren zu können, nur weil kein Vorfahrtsberechtigter hinter Häuserecken zu sehen ist?

Dann musst du Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn fahren, keinen Fahrschulwagen :-O

Ich bin innerorts von einer Straße mit abgesenktem Bordstein ohne die Vorfahrt zu beachten weiter gefahren.Ich habe nicht geguckt,

das ist eben eine grobe Missachtung der Vorfahrt gem. § 3 Abs 2 STVO: "Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, dass gewartet wird. Es darf nur weitergefahren werden, wenn übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert wird. Kann das nicht übersehen werden, weil die Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineingetastet werden, bis die Übersicht gegeben ist (...)".

G imager761

Die Frage ist ja, ob es ein Grund ist mich durch die Prüfung fallen zu lassen. Mein einer Fahrlehrer meinte ,Da hätte ein Auto kommen müssen'. Mein anderer Fahrlehrer der bei der Prüfung dabei was meinte, dass es es auch etwas komisch findet, dass das grobe Missachtung ist, da ich ja niemanden gefährdet habe.

@xosvenjaxo

Du bist zurecht durchgefallen egal was dein Fahrlehrer meint. Wenn du ohne auf den Verkehr zu achten einfach los fährst bist du noch nicht bereit alleine zu Fahren so einfach ist das.

Es geht nicht darum ob ein Fahrzeug kam und ob tatsächlich jemandem die Vorfahrt genommen wurde.

Der Prüfer will sehen das Du Dich korrekt verhältst und Du schreibst ja selbst:

Ich habe nicht geguckt

Somit hast Du Dich nicht so verhalten wie es erforderlich ist und wie es vom Prüfer erwartet wird. Was Dein Fahrlehrer dazu meint ist unerheblich.

Vorfahrt heist Vorfahrt - und wenn du sie Missachtest, is da vielleicht nächstes Mal ein Radfahrer, der du vom Radel fährst - willst du das ?

Du haast aber nicht geschaut ob wirklich frei ist. Der Rest war Glück. Und das zählt nicht!

Wenn du nicht geschaut hast, hat das der Prüfer bemerkt und schon deswegen kannst du durchfallen! Es hätte ja ein Auto kommen können, das du dann gar nicht gesehen hättest. So kann er dich nicht auf die Menschheit loslassen, ist doch klar, oder? Nimm´s sportlich und mache es beim nächsten Versuch besser. Viel Glück!

kann mich nur anschliessen ;)