Frage von Amira79, 15

Vorfahrt linksabbieger aus Parkbucht vs Rechtsabbieger aus Einfahrt hinter mir?

Hallo

Also folgende Situation. Ich stehe mit meinem PKW rechts an der Strasse . Vor mir parkende Autos hinter mir eine Ausfahrt von einem Cafe. Ich blinke links. Will wieder auf die Strasse. Währenddessen rollt genau hinter mir ein Rollerfahrer auf die Strasse. Genau hinter mir. Seh ihn aber erst, als ich schon am linksabbiegen bin. Also kommts fast zur Kollision. Weil er entscheidet hinter mir genau zur selben Zeit abzubiegen.

Er war zwar Rechtsabbieger, aber ja eigentlich hinter mir. Aber Nicht aus dem laufenden Strassenverkehr sondern stehend hinter mir. Vom Gehweg aus kommend.

Wer hätte im Fall einer Kollision schuld gehabt? Oder 5050 2575 7525 ???

Antwort
von lordy20, 7

Wenn der Rollerfahrer von einem abgesenkten Bordstein oder einer Ausfahrt kommt, dann wäre er schuld.
Die Frage ist natürlich, ob du bereits auf der Straße warst als er kam. 
Eine verzwickte Situation, in der es um Sekunden geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten