Vorfahrt genommen ohne Unfall, Anzeige?

8 Antworten

Abwarten Normalerweise wird es keine Anzeige geben. Würde jeder angezeigt, der jemand anderem aus Versehen die Vorfahrt genommen hat, dann müsste die Polizei noch etliche Leute mehr einstellen.

Eine Strafanzeige hätte kaum Aussicht auf Erfolg, denn dann ginge es um § 315c StGB (durchaus andenkbar), was aber ein konkretes Gefährdungsdelikt ist. Mit anderen Worten: es müßte zwar nicht zu einem Unfall gekommen sein, aber ein Unfall dürfte nur durch eine "nahezu übermenschliche" Leistung abwendbar gewesen sein. Dies wäre der einzig hier noch zu prüfende Tatbestand (§ 315c StGB kann auch fahrlässig begangen werden), aber das läßt sich nicht erkennen. Selbst im Falle einer Anzeige wäre das Verfahren wohl einzustellen.

Damit bliebe eine Ordnungswidrigkeit, wobei eine Gefährdung bestand. Das liefe auf 100 € zuzüglich Bearbeitungsgebühr und 1 Punkt hinaus. Um aber hier hinreichend sicher die OWi belegen zu können, müßten bei Anzeige Zeugen beigebracht werden. Die Wahrscheinlichkeit als auch die Praxis sprechen eher dagegen. Aber wie auch immer - damit wäre ggf. zu rechnen.

Derjenige, dem sie die Vorfahrt genommen hat, hat sie ja nur von der Seite gesehen, hat also wahrscheinlich gar kein Kennzeichen von Deiner Freundin. Und der Kleinbusfahrer wird da ganz bestimmt keine Anzeige erstatten.

Ist mir mit Sicherheit auch schon passiert, dass ich jemandem versehentlich die Vorfahrt genommen habe, ich bin noch nie deshalb angezeigt worden.

Es ist ja niemand zu Schaden gekommen, also ganz ruhig bleiben.

lg Lilo

Bei sowas denk ich nicht, dass sie jemand anzeigen wird. Passiert jedem mal, einfach beim nächsten mal besser aufpassen.

Nein dein Freundin muss in Gefängnis und zieht keine 2000 Monopoly dollar ein