Frage von webuni, 19

Vorfahrt bei T-Kreuzungen?

Ich mache gerade meinen Führerschein und hab mir gerade überlegt wie es bei folgenden Situationen mit der Vorfahrt aussieht. (In beiden Fälle rechts vor links)

1: Ich komme von der durchgehenden Straße und möchte nach rechts. Der rechts von mir möchte nach links und das Auto aus dem Gegenverkehr nach links also in die Straße in die ich auch möchte.

2: Ich möchte auf der durchgehenden Straße weiterfahren. Der rechts von mir möchte nach rechts und mein Gegenverkehr nach links abbiegen.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Antwort
von Antitroll1234, 19

1. Du biegst ab, und fährst, dann fährt der dir Gegenüber und biegt links ab, zum Schluss fährt der von dir rechts.

2. Erst fährt der rechts von dir nach rechts, dann darfst Du fahren und zum Schluss fährt der dir Gegenüber.

Kommentar von mihisu ,

Evtl. noch zur Erklärung, warum die Antworten richtig sind:

1. Zwar gilt rechts-vor-links, so dass du das von rechts kommende Fahrzeug abbiegen lassen musst, aber da du selbst nach rechts abbiegst, kann dir dies egal sein, da eure Fahrspuren sich nicht kreuzen, so dass du das von rechts kommende Fahrzeug durch dein Abbiegen nicht behinderst.

Analog darf demnach auch in dem 2. Szenario das von rechts kommende Fahrzeug zuerst fahren, denn du musst es Fahren lassen und dein Gegenverkehr kreuzt dessen Fahrspur nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten