gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Vorfahren - Wie kann ich erfahren, wer meine Vorfahren sind?

gefragt von Bonniehit am 24.03.2009 um 14:59 Uhr

Hallo zusammen,

Ich würde gerne erfahren wer meine Vorfahren sind. Das einzigste was ich weiss, ist das meine ur-urgrossmutter den Jahrgang 1870 hatte ... Ich denke dies ist nicht sehr hilfreich. Ma hat mir erzählt, das man das irgendwo nachschauen kann. Stimmt das? Ich würde nämich gerne mehr über meine Vorfahren erfahren.

ich freue mich auf eure Antworten ! :-)

Beste Grüsse Euer Bonniehit

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.403 vorfahren x 31

anonym
beantwortet von LaMarie am 24. März 2009 15:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kirchenbücher und die Stammbücher deiner Großeltern als Ausgangspunkt.

anonym
beantwortet von anjanni am 24. März 2009 15:00
3x

Kirchenbücher sind da immer eine gute Quelle.

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 24. März 2009 15:04
2x

Lebt deine Oma noch? Frag sie aus (und schreib es mit) - wer waren ihre Eltern, wann haben diese geheiratet, deren lebendsdaten, wo haben sie gelebt, vielleicht hat sie sogar weiterführenden unterlagen. und dann fang an die entsprechenden kirchen anzuschreiben - gib die genauen personendaten an,von den personen du auskunft haben willst und frag nach kopien von familienbüchern, kirchenbüchern, taufregistern etc. allerdings kann es sein das dich das etwas kostet. so kannst du dir stückweise einen stammbaum zusammenstellen

minister
beantwortet von minister am 24. März 2009 15:02
2x

Das fällt alles unter das Stichwort Ahnenforschung. Darunter wirst du im Internet ziemlich viel finden. Es gibt kommerzielle Angebote und die Möglichkeit, selbst zu recherchieren.

Im Grunde hangelt man sich von einem Urahn zum anderen - man findet die Urgroßmutter heraus und erkundigt sich nach ihren Eltern usw.

Das ist mühsam, entlohnt aber durch viele Einblicke in vergangene Zeiten.

anonym
beantwortet von anaconda62 am 24. März 2009 15:02
2x

wenn du nun auch noch weisst, wo deine urgrossmutter gewohnt hat, wendest du dich an die dorte kirche. weisst, früher wurden ziemlich alle getauft, ehen wurden eingetragen usw. und von dort kannst du weiter rückverfolgen.

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 24. März 2009 15:03
1x

Vielleicht gehts du die standesamtlichen Urkunden von dir aus gesehen aufsteigend durch und folgst den Standesämtern/Registernummern. In wieweit du da noch auf Auskünfte hoffen kannst - keine Ahnung. Viel Erfolg. Es gibt auch Seiten im Net, die sich mit Ahnenforschung beschäftigen, dort findest du bestimmt gute Hinweise.

anonym
beantwortet von Newpunk am 24. März 2009 15:02
1x

es gibts so genannte ahnenforscher die können oft bis ins 17. jdd zurückverfolgen aufgrund von geburtsunrkunden etc. ist aber glauib nicht billig . mein opa ist ahnenforscher =)

Kommentar von C98eccd9b5cd5d1b8d1ee52f95e20451smallKimba19 am 5. August 2009 00:22

Das kann man auch selber, in die Forschung hat man sich schnell eingearbeitet, sodaß man nicht unbedingt einen Ahnenforscher beauftragen muß. Außerdem macht selber suchen auch viel mehr Spaß!;)

Lynx77
beantwortet von Lynx77 am 24. März 2009 15:03
0x

Stammbücher falls vorhanden. Wenn du gaaaanz weit zurückgucken willst kann die vllt. deine Blutgruppe sagen wo deine Vorfahren ursrpünglich herkamen und soweit ich weiß war die ersten wirklichen menschen in Mocambique oder Simbabwe oder die Ecke beheimatet :P

Abendstern
beantwortet von Abendstern am 24. März 2009 15:02
0x

Adam und Eva.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.