Frage von PascalMerlin, 30

Vorfälligkeitsentschädigung Hauskredit von der Steuer absetzten nach Scheidung?

Hallo, kann ich die Vorfälligkeitsentschädigung des Hauskredites von der Steuer absetzten ? bzw lohnt sich der Versuch oder soll ich mir die Arbeit gleich ersparen ? Zusatzinfo für euch - Alter Hauskredit 2 Kreditnehmer - Meine damalige Frau und Ich - Dise Bank wollte nicht mehr mit mir alleine Finanzieren - daher war ich gezwungen umzufinanzieren. Neuer Hauskredit - Neue Bank - Kreditnehmer nur noch ich. Die Vorfälligkeit der anderen Bank habe ich aber völlig alleine getragen. Kann ich diese nun Steuerlich absetzten ? meinetwegen als aussergewöhnliche Belastung o.ä ?

Antwort
von Helefant, 9

Ich unterstelle dass das Haus vermietet ist. Dann können natürlich dem Vermieter entstehende Kosten normalerweise als Werbungskosten abgezogen werden.

Antwort
von NickgF, 18

soll ich mir die Arbeit gleich ersparen

Besser ja, für selbstgen. Immobilien besteht keine Abzugsmöglichkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten