Frage von derbernd 31.03.2010

Vordruck, Musterbrief oder Vorlage gesucht für ein Widerrufsschreiben für die Versicherung?

• Hilfreichste Antwort von Strolchi09 31.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe fristgerecht den mit Ihnen am (Datum) geschlossenen Vertrag(Nummer hinschreiben wenn du hast) Ich bitte um schriftliche Bestätigung

Mit freundlichen Grüßen

Das ganze per Einschreiben und Rückschein.

Dafür braucht mann keinen Vordruck

In die Betreffzeile schreibst du die Antragsnummer

• Antwort von ulioburghart 07.04.2014
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich gebe den anderen hier absolut recht. Eine Vorlage für einen Widerruf braucht man nicht wirklich, auch wenn das sicher sehr bequem und angenehm ist.

Wenn Du aber zu dem Thema mehr Hintergrundinformationen suchst, kurz und prägnant, dann wirst Du auf http://www.widerrufsrecht-vorlage.com fündig. Dort wird in einem "normalen" Deutsch für "Otto Normalverbraucher" erklärt, auf was man bei einem Widerspruch achten muss, wie dieser Aufgebaut werden muss und was so die rechtlichen Grundlagen sind. Unter anderem wird auch auf die Besonderheiten von Versicherungsverträge eingegangen.

• Antwort von Ellwood 31.03.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da brauchst Du keinen Musterbrief. Musst Du nicht mal begründen. Schreib, so dass es klar verständlich ist, dass Du den Vertrag (welchen Du meinst sollte auch drin stehen) fristgerecht widerrufst und gut.
    Ein Zweizeiler genügt völlig.
    Ich rate zum Einschreiben.

• Antwort von malli 31.03.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

dein Name+anschrift datum

name+anschrift versicherer

Versicherungsscheinnummer: .....

sehr geehrte damen und herren,

hiermit wiederufe ich o.g. versicherung. mit bitte um schriftliche bestätigung verbleibe ich mit freundlichem gruß

unterschrift

• Antwort von Ploync 31.03.2010

Folgenden Wortlaut würde ich verwenden. Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit trete ich von meinem bei Ihnen geschlossen Vertrag mit der Vertragsnummer XXXXX zurück. Eine Bestätigung erwarte ich von Ihnen innerhalb der nächsten 14 Tage. Mit freundlichen Grüßen YYYY

Und natürlich das Ganze per Einschreiben an die Versicherung oder per Fax und sich zwei Tage später telefonisch den Eingang durch eine Mitarbeiterin bestätigen lassen. (unbedingt Namen notieren und welche Abteilung)

• Antwort von Jandl 31.03.2010

das braucht keinen aufwendigen brief. schreib einfach dass du von dem abgeschlossenen vertrag zurücktrittst. solange du das innerhalb der rücktrittsfrist machst, musst nicht mal eine begründung angeben.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!