Frage von Darkreturn, 129

Vorderlader Gesetzesstand?

Hallo, mein Vater hat noch einen alten Vorderlader im Haus welcher fast genau wie der auf dem Beispielbild aussieht. Jetzt meine Frage: Ist es legal diese Art von waffe zu besitzen? Wenn ja unter welchen umständen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 93

JA.

Erwerb und Besitz von Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung ist erlaubnisfrei, wenn das Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist. (WaffG Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Ziffer 1.8.)

Für den Umgang gilt aber die Altersbegrenzung ab 18 Jahren (WaffG §2 Abs. 1)

Führen in der Öffentlichkeit ist verboten (WaffG §10 Abs. 4)

Zum Schießen wird eine Erlaubnis nach SprengG §27 benötigt (sog. "Schwarzpulverschein").

Kommentar von ES1956 ,

Meines Wissens darf man schießen ohne Pulverschein. Wenn jemand mit dem Schein das Pulver bringt und das Laden übernimmt. ;-)

Antwort
von ES1956, 88

Ab 18 frei. Muss so aufbewahrt werden dass Unbefugte (Minderjährige) keinen unmittelbaren Zugriff haben.(Kannst an die Wand hängen aber wenn Kinder im Haushalt verkehren solltest du sie (die Waffe) mit einer Schraube o.ä. sichern.

Antwort
von Raider49, 68

Habe heute den "wohl" endgültigen Entwurf für die neue EU-Waffenrichtlinie, die in die Ländergesetzen umgesetzt werden soll, gelesen.

Einzelladerwaffen werden Besitzkartenpflichtig!

FG.

Raider

"Quelle: Visier: Ausgabe `8.`16"

Kommentar von Raider49 ,

Sorry, meinte "Einzel-Vorderlader-Waffen"

Kommentar von ES1956 ,

Vermutlich meinst du "einschüssige Vorderladerwaffen" denn "Einzellader Vorderladerwaffen " mit mehr als einem Lauf sind bereits WBK-pflichtig.

Kommentar von Raider49 ,

Na ich hab doch mein "Verschreibsel" versucht zu erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community