Frage von Linnnda, 30

Vorderer Backenzahn gespalten. Implantat sofort nötig oder Lücke vorerst okay. Zuzahlung?

Mein vorderer oberer Backenzahn ist komplett gespalten. Ich habe sehr ungünstig auf einen Kern gebissen. Er wurde nun vorsorglich gepflickt. Nervt aber seit 3 Monaten beim Essen...Solange ist die Wurzelbehandlung samt Krone her....mehr mal weniger. Gerade fühlt er sich sogar entzündet an. Mein Arzt meinte, eine Entzündung wäre nicht so dramatisch. Also man bekommt keine Folgeschäden etc.

Da es aber nervt, muss ja was gemacht werden. Meine Frage ist, muss man ein Implantat machen oder kann ich auch erstmal mit einer Lücke rum laufen? Eine Brücke etc kommt wohl nicht in Frage....Ich bin in Elternzeit und habe einfach keine 2.000 Euro dafür über. Bezahlt die Krankenkassen so etwas? Welche Versicherung wäre sonst okay? Ich habe sonst super Zähne. Nur 2 Löcher. Hab einfach Pech gehabt und vielleicht aufgrund der 3 Schwangerschaften schlechtere Zähne bekommen?!? Der Zahn nervt so! Schmerzen habe ich nicht so arg....Aber es wackelt der Zahn. Und das fühlt sich an als ob man spontan dolle Zahnschmerzen bekommen könnte. Und wir fahren nun bald 4 Wochen weg....Da will ich ungern Schmerzen haben.

Antwort
von Ella1988, 18

Aaaaaaaah Zahnarzt! :D Furchtbar. Erstmal: tut mir echt Leid für dich. Mir wurde letztes Jahr ein Zahn gezogen, weil entzündet und nicht mehr zu retten. Es war der erste Backenzahn auf der rechten Seite, also noch ein relativ kleiner. Der Doc hat mir die Lücke mit Collagen gefüllt, zum Knochenaufbau und gesagt, dass ich sechs Monate warten muss für ein Implantat. Seitdem laufe ich mit Lücke rum. Ich denke eine Zeit lang geht das schon, man sollte nur nicht zehn Jahre warten, da der Zahn gegenüber locker werden kann. Bei mir wäre das der untere, oben wurde gezogen, ich hoffe du verstehst was ich sagen will...

Ein Implantat ist mir momentan auch zu teuer, allerdings würde meine Zusatzversicherung etwas übernehmen. Ich bin bei der Signal Iduna. Die Krone über dem Implantat wäre ganz kostenlos für mich.

Wenn du jetzt bald vier Wochen weg bist, lass dir den Zahn doch ziehen, wenn man ihn nicht mehr retten kann. Das macht überhaupt nichts, wenn du erstmal mit Lücke rumläufst. Außerdem aknn man da ein Tic Tac drin verstecken :D.

Ich hoffe du hast eine schöbne Zeit.

Kommentar von Linnnda ,

Dankeschön. Ja, ich war schon oft deswegen beim Zahnarzt. Es war erst unklar ob er wirklich komplett gespalten war. Nun ist er nur provisorisch geflickt....Ich hab auch keine große Lust dauernd deswegen wieder hin zu rennen. Obwohl die Behandlung nicht so schlimm war wie befürchtet. Wäre am liebsten gar nicht hin gegangen. 

Kommentar von Ella1988 ,

Ich kenne das :/ Hab totale Angst vorm Zahnarzt. Aber wenn du den Zahn ziehen lässt hast du Ruhe. Das sollte natürlich nur passieren, wenn er nicht mehr zu retten ist. Auch dann macht ein Zahnarzt das erst, normalerweise. Ich denke mit vielen kleinen Behandlungen macht er mehr Geld als mit einmal Zahn-ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten