Frage von iIVIJ0K3R, 34

Vorbestraft bei einer Auflage?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , habe meine Antwort hier nicht finden können.

Gegen mich wurde Anzeige erstattet und mein Anwalt hat sich dafür eingesetzt , dass es eingestellt wird. Jetzt ist es so ,dass gegen mich das Verfahren eingestellt wird ,wenn ich die Auflage von 50 Sozialstunden erfülle. Die Frage daraufhin bezieht sich ob das dann in meinem Führungszeugnis stehen wird und bin ich dann vorbestraft?

Antwort
von Hugito, 15

Es wird nicht im Führungszeugnis stehen und du wirst nicht vorbestraft sein.

Denn wenn es - nach Erfüllung der Auflage - eingestellt wird, dann wirst du ja nicht mehr bestraft.

Keine Strafe - kein Eintrag - nicht vorbestraft.

Antwort
von Artus01, 1

Vorbestraft bist Du nicht, und in einem Führungszeugnis wird es auch nicht stehen.

Allerdings erfolgt ein Eintrag im Erziehungsregister, des Bestandteil des Bundeszentralregisters ist. Auskünfte aus dem Ersziehungsregister sind nur auf einen kleinen Kreis festgelegt. Allerdings wird, wenn Du nochmal was anstellst, der Richter und der Staatsanwalt diese Eintragung kennen.

Antwort
von Joergi666, 10

Vorstrafe bezeichnet rein juristisch die früheren Verurteilungen eines Beschuldigten- wobei aber nicht alle Vorstrafen in Führungszeugnis gelangen. Jeder darf sich aber trotzdem auch nicht vorbestraft nennen, wenn die Verurteilungen nicht ins Führungszeugnis gelangt sind- im Prinzip etwas widersprüchlich. Bei einer Einstellung gibt es aber ja ohnehin keine Verurteilung und somit gilt man auch nicht als vorbestraft.

Antwort
von sozialtusi, 12

Nein, steht nicht drin. Außerdem wurde das Verfahren ja eingestellt - also hast du keine Strafe bekommen.

Antwort
von Hemerocallista, 14

wenns eingestellt ist, ist es so, als hätte es das verfahren nie gegeben..hätte dein RA dir aber auch sagen können.

Kommentar von iIVIJ0K3R ,

Das Verfahren wird erst eingestellt wenn ich gegen eine Auflage von 50 Sozialstunden einbringe. 😥

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten