Frage von Mangoherz, 23

Vorbereitungen für den Halbmarathon (1.Mal/ Hilfe)?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich dazu entschlossen, mich auf einen Halbmarathon vorzubereiten. Ich habe dafür auch überhaupt keine Eile, kann ruhig ein halbes Jahr dauern. Ich laufe seit vielen Jahren, aber eher sporadisch. Die km weiß ich auch gar nicht, da ich immer nur nach Zeit laufe (längste 1 Stunde, 20 min.). Mal schaffe ich nur 10 min., mal über ne Stunde. Ist immer sehr unterschiedlich bei mir. Meine Frage nun, wo kann ich mich am besten mit anderen Halbmarathon-Läufern unterhalten/ mich austauschen oder Infos erlangen? Oder habt ihr Tipps, was 1. die richtigen Schuhe, 2. Gerät, um Kilometer zu messen, 3. die Vorbereitungszeit angeht? (P.S. Dass es 21 km sind, weiß ich. Habe auch schon einiges gelesen, nur steht da immer viel verschiedenes) Brauche ich einen vorgefertigten Trainingsplan (von einem Profi)?! Würde mich sehr über einige Tipps freuen! Danke.

Antwort
von napoloni, 6

Ich habe dafür auch überhaupt keine Eile, kann ruhig ein halbes Jahr dauern.

Dass du 6 Monate Zeit hast, ist gut. Mit der Vorbereitung solltest du dann aber jetzt beginnen ;o)

Ich laufe seit vielen Jahren, aber eher sporadisch. Die km weiß ich auch
gar nicht, da ich immer nur nach Zeit laufe (längste 1 Stunde, 20 min.).
Mal schaffe ich nur 10 min., mal über ne Stunde. Ist immer sehr
unterschiedlich bei mir.

Führe am besten ein Lauftagebuch, damit du weisst, wo du wirklich stehst. Das kann schriftlich sein, in einer Excel-Tabelle oder auch online, z.B. Laufsportliga(punkt)de

Meine Frage nun, wo kann ich mich am besten mit anderen Halbmarathon-Läufern unterhalten/ mich austauschen oder Infos erlangen?

Das Forum von Runnersworld.de. Dort gibt es auch eine Sammlung zugänglicher Trainingspläne

Oder habt ihr Tipps, was 1. die richtigen Schuhe,

Am besten aus einem Fachgeschäft mit persönlicher Beratung und Laufbandanalyse. In NRW hätte ich diesbezüglich einen Favoriten. Ansonsten selbst in einen Laden, Schuhe anprobieren, probelaufen. Vorne muss eine Daumenbreite Platz vor den Zehen bleiben, es darf nichts drücken oder rutschen. Deine Schuhgröße solltest du vergessen, die richtigen Laufschuhe können oft mehrere Nummern größer sein.

2. Gerät, um Kilometer zu messen,

Es gibt Apps oder auch spezielle Geräte (von Garmin und co.). Ich messe mir die Strecken immer über Google-Earth aus, was jedenfalls genauer als die Runtastic-App ist.

3. die Vorbereitungszeit angeht?

Na, wenn es in einem halben Jahr sein darf, ist sie ein halbes Jahr :P. Du solltest ungefähr auf einem Niveau von 40 wöchentlichen Trainingskilometern angekommen sein.

Brauche ich einen vorgefertigten Trainingsplan ?!

Nein. Es schadet aber nicht, sich Trainingspläne angesehen zu haben. Ansonsten kannst du dir dein Training gut selbst zusammenstellen.

3x, besser 4mal die Woche laufen. Trainingskilometer von Woche zu Woche etwas steigern. Unterschiedlich lange Strecken laufen. Am Wochenende vielleicht länger und gemütlich. Die kürzeste Runde unter der Woche in knackigem Tempo.

In der letzten Woche vor dem HM deutlich weniger und nichts Anstrengendes mehr machen, damit deine Akkus für den Wettkampftag gefüllt sind.

Antwort
von Mikkey, 13

1. Wirst Du schon finden, sonst z.B. de.rec.sport.laufen

2. Fahrrad, Google Earth

3. Trainingspläne findest Du haufenweise mit einer simplen Suche. Es ist dabei lediglich wichtig, dass Du entsprechend lange Läufe machst und auch Läufe in Deiner Zielzeit. Den Rest kannst Du Dir nach persönlichen Vorlieben aussuchen.

Antwort
von SebRmR, 9

1. Schuhe die dir und zu dir passen, aus der Ferne kann man keine Schuhe empfehlen.

2. Benötigt man nicht unbedingt. Es gibt Laufuhren mit GPS, ein Smartphone mit GPS und einer passenden App tut es auch.

3. bevor du dir über einen HM-Trainingsplan Gedanken machst, lauf erst mal regelmäßig, 3-4 mal in der Woche. Die meisten HM-Pläne setzen (je nach Ziel) ein gewisses Fitnesslevel schon voraus und sind nur für die letzten paar Wochen (häufig6-12) der "Feinschliff".

Austausch:
http://forum.runnersworld.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community