Frage von 1995sa, 77

Vorbereitung zur op?

Ich habe gehört das bevor die Krankenkasse zusagt, eine Magen-OP zum abnehmen, zu bezahlen, muss man an einem multi modialen therapiekonzept teilgenommen haben. Da geht es ja auch um Sport. Wenn man regelmäßig zuhause sport macht seit mehreren Monaten, kann man das auch zählen als bewegungstherapie? Wenn der Arzt das halt genehmigt und so unterschreibt. Weiß das jemand vielleicht?

Antwort
von Lauterbello, 23

Ich würde dir empfehlen in einer Klinik mit Adipositasabteilung einen Termin zu machen und dich dort beraten zu lassen. Dir Krankenkasse halte ich als Ansprechpartner für eher nicht geeignet, da sie nicht so einfach zahlen (wollen).

Ob Sport, den man zu Hause macht, anerkannt wird, halte ich für fraglich. Außerdem musst du ein seriösen Abnehmprogramm und psychologische Betreuung nachweisen können. Je nach Grad des Übergewichtes, ist nicht unbedingt ein Jahr nötig, es kann auch weniger sein.

Je nach Bundesland sind die Hürden höher oder geringer, weswegen ich dir einen Termin in einer Klinik empfehle, da die am Besten wissen, was du tun musst und welche Atteste von verschiedenen Ärzten du dir besorgen müsstest. In der Regel ist im Umfeld der Klinik auch eine Selbsthilfegruppe zu diesem Thema tätig. Es wäre sicher kein Fehler sich dort mal umzuschauen. Manchmal verlangen Krankenkassen sogar den Nachweis vom regelmäßigen Besuch einer Selbsthilfegruppe. Auch beim Antrag haben die Mitglieder Erfahrung und können weiterhelfen.

Antwort
von Kreidler51, 35

Ich kenne deine Größe und dein Gewicht nicht aber eine Magen verkleinerung wird von der Krankenkasse nur bezahlt wenn andere Therapien nicht erfolgreich sind und es medezinisch notwendig ist. Ich sage mal so bei 20kg Übergewicht zahlen sie nicht. Dass was du meinst wird nicht anerkannt.

Kommentar von 1995sa ,

aber 50kg Übergewicht ja schon oder? bin 1,74m groß und 127kg schwer und hab Herzprobleme, 20Jahre alt und weiblich.

Kommentar von Kreidler51 ,

Es gibt doch heute gute Abnehmprogramme unter ärztlicher Aufsicht in Kombination mit Sport und dass werden sie erstmal versuchen was ganz wichtig ist du musst alles mit gutem Willen mitmachen sonst schreib der Arzt in seinem Bericht (sie gab sich keine Mühe) und schon hast du verloren. Ganz so einfach ist dass nicht denn so eine OP kostet sehr viel Geld und wenn die KK sich drücken kann wird sie es tun.

Antwort
von 1ueberfragter1, 52

Das ist etwas unterschiedlcih, je nach Sachbearbeiter und Krankenkasse. Ruf da an.

Kommentar von 1995sa ,

bei der Krankenkasse? ok

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Jap. einfach da anrufe. Die verbinden dich auch zu dem Sachbearbeiter, der dir sagen kann, wann und ob sie zahlen :)

Kommentar von 1995sa ,

Super danke:-)!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community