Frage von mastermxmxmx, 87

Vorbereitung mündliches DELF B1?

Hallo! Ich bin jetzt in der achten Klasse und am 4.6. habe ich meine mündliche DELF-B1-Prüfung. Ich habe mich bis jetzt noch nicht auf den mündlichen Teil vorbereitet, weil ich Französisch eigentlich sehr gut kann und es auch gerne spreche. Ich habe vorher noch nicht bei DELF teilgenommen und wollte jetzt wissen, wie die mündliche Prüfung abläuft, wie ich mich gut darauf vorbereiten kann, welche Themen man da können muss und wie lange die Vorstellung dauert. Vielleicht kann ja auch noch einmal jemand über meine Vorstellung sehen und gucken, ob die so von der Länge in Ordnung ist oder, ob da noch ein Thema fehlt.

Bonjour, je suis ... et j’ai treize ans. J’habite à ... . Name der Stadt, une petite ville, avec ma famille. Ma famille, c’est moi, ma mère ..., mon père ..., ma petite sᴔr ... et mon petit frère ... .. Mon frère et ma sᴔr, ils ont sept ans. J’ai une chatte aussi, elle s’appelle Mila et elle est très jolie et sympa. Je suis en 4ème C et mon collège est à .... . Il s’appelle .......-Gymnasium. Dans mon temps libre, je fais du handball dans un club et nous avons beaucoup du sucèss. J’adore aussi recontrer mes amis. Le soir, je lis des romans d‘aventure ou, parfois, je joue des jeux-vidéos. J'aime mes amis parce qu'ils sont très sympas et avec eux c'est toujours très rigolaut. Mon ami que j’aime mieux, c’est.... Il a quatorze ans et il habite à ... aussi, mais il n’est pas dans mon collège. Avec lui, je joue du handball et du foot et parfois, on joue des jeux-vidéos ensemble. Mes autres amis sont dans ma classe et on fait du sport aussi ou on parle ensemble à l’école et à la cour, mais bien sûr pas au Cours Ist das vielleicht ein "Witz", den die Prüfer witzig finden?. Alors, ma résidence c'est ... et c’est très petite, mais on peut faire des choses très biennes. Par exemple on peut faire du bowling et on peut faire de la natation dans deux piscines! Il y a aussi une patinoire, un théâtre et un parc où on peut jouer au foot, faire du sport et où on peut se relaxer.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lilo626, 59

Eigentlich musst du dich nicht auf die muendliche pruefung gross vorbereiten, es reicht wenn du dir deine ganzen arbeitsblaetter anschaust und über die themen informationen geben kannst. In meiner pruefung bei A2 musste ich mir zwei zettel ziehen und da standen meine themen drauf. Man hat ja auch vorbereitungszeit so etwas eine halbe stunde ich weiss es nicht mehr genau. Die prueferin war nett, nachdem ich mich auf franzoesisch vorgestellt hatte und sie mir auch die standart fragen gestellt hat musste ich ihr meine zettel mit den themen geben und sie hat mich reden lassen und auch virle fragen gestellt. Ich erinnere mich daran dass ich sagen musste was mein lieblingsbuch oder film sei und warum es das war. Viel glueck  

Antwort
von Elgaucho98, 58

Also ich hab in der 10. Klasse Delf A2 gemacht und hab mich so gut wie garnicht vorbereitet. Dein text sieht meines Erachtens recht gut aus. Im mündlichen wirst du bei b1 nicht nur über dich selbst abgefragt, sondern es kann sein dass du und der Prüfer eine typische Alltagssituation nachgestellt (zumindest war es bei uns so) trainier einfach mit freunden solche sachen dann klappt das

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 46

Schau mal bei

http://www.ciep.fr/delf-tout-public/exemples-des-sujets

Epreuves orales DELF B1

Pour une présentation personnelle, such mal bei GF (Suchfunktion) bzw. mit google.de.

https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=m%C3%BCndliche+Pr%C3%BCfung+Franz%C3%B6sisch+pr%C3%A9sentation+personnelle