Frage von oOBellaOo, 42

Vorbereitung für den Studiengang Lehramt Germanistik / Geschichte (Gymnasium) an der Uni Bremen?

Hallo zusammen,

da ich es anstrebe im kommenden Wintersemester ein Lehramtstudium für Germanistik und Geschichte (Gymnasium) zu beginnen, möchte ich mich vorab darauf vorbereiten. Insbesondere für Geschichte würde es mich deshalb interessieren, welche Bücher man sich schon einmal vorher durchlesen und in welche man in Vorbereitung reinblättern kann.

Gibt es jemanden, der vielleicht sogar an der Uni Bremen diese Fächerkombination studiert (hat) und mir sagen kann, welche Themen im 1. Semester durchgenommen werden?

Eine Art Lehrplan finde ich auf der (wie ich finde recht unübersichtlichen) Seite der Universität Bremen nicht, deshalb würde ich mich hier sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Antwort
von grubenschmalz, 28

Ich kann dir nur dringend (!!!) von dieser Fächerkombination abraten. Das ist die mit Abstand geringsten Einstellungschancen.

Antwort
von hutten52, 28

Einen Lehrplan gibt es nicht, denn eine Uni ist keine Schule. Du organisierst dich selbst. 

Was es gibt, sind verpflichtende Einführungsveranstaltungen, schau die die an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community