Frage von FreakiiH, 34

Vorbereitung auf französisch?

Also vorerst, es ist keine Hausaufgabe! Morgen fängt die Schule bei uns wieder an und ich bereite schon mal die Stunden vor. Wir haben morgen statt Mathe, französisch und wie das so üblich ist fragt unsere Lehrerin uns was wir so in den Ferien gemacht haben. Ganz kurze Frage also :D Wie sagt man auf französisch das man in den Ferien ein paar mal was mit Freunden unternommen hat und dass man sonst zu Hause war? :^^

Antwort
von Marley1509, 18

Dans les vacances j'ai rencontré mes copains et j'ai rester à la maison. Bin mir aber nicht ganz sicher

Kommentar von LolleFee ,

*"j'ai rester" ist falsch. Außerdem: Pendant les vacances.

Antwort
von Princess090, 23

J'ai restè à la maison ou je suis eu un rendez-vous avec ma copines.

Kommentar von LolleFee ,

rester ist ein Verb, das das passé composé mit être bildet. avoir ist dagegen ein Verb, das das passé composé mit avoir bildet. Und ma (Singular) und copines (Plural) passt nicht zusammen. Außerdem hat sie ja nicht nur ein Treffen gehabt.

Kommentar von Princess090 ,

sorry meinte natürlich mes

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Schule & franzoesisch, 11

Je suis resté(e) à la maison pendant les vacances. Quelques fois, j'ai entrepris quelque chose avec mes amis. (Oder: Quelques fois, j'ai rencontré mes amis = ich habe ein paar Mal meine Freunde getroffen. Dann vermeidest Du das doppelte quelque.)

Kommentar von LolleFee ,

Na! Schon wieder ein Runterpfeil! Was gibt es auszusetzen? Oder sollte das etwa ein Gesinnungspfeil sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten