Frage von EliaLeopold, 45

Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche?

Hallo! :) ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht ein paar gute Tipps hat, wie man sich am besten auf verschiedene Einstellungstests vorbereitet? Kann man sich überhaupt vorbereiten oder wird vor allem Allgemein- und Grundwissen gefragt?

Zudem wollte ich fragen, wie so ein Vorstellungsgespräch ungefähr abläuft und ob es so etwas wie "Standardfragen" gibt, über die man sich schon einmal im Voraus Gedanken machen kann?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen und Tipps teilen würde!:)

Danke schon einmal im Voraus :)

Liebe Grüße,

Elia

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomMike001, 24

Wichtig ist, dass Du dich über den Beruf und die Firma, in der Du dich bewirbst, ausreichend informierst. Es wird mit Sicherheit gefragt werden, warum Du dich für diesen Beruf bewirbst und warum in dieser Firma.

Des Weiteren soltest Du dein Allgemeinwissen überprüfen und auch auf dem aktuellen Stand sein, deshalb mal die Presse und Nachrichten verfolgen.

In den Bereich Grundwissen fallen hauptsächlich Mathe- und Deutschkenntnisse, kann aber je nach Beruf variieren. So kann z. B. auch in den Bereichen "räumliches oder logisches Denken" oder "Verständnisfragen" gefragt werden.

Unterscheiden musst Du nach Einstellungs-/Eignungstest und Vorstellungsgespräch. Die großen Firmen machen in der Regel Tests, die kleineren bis mittleren Firmen Vorstellungsgespräche.

Achte auf Pünktlichkeit, gutes Benehmen, Höflichkeit, korrekte Erscheinung, angemessene Kleidung. Frage auch ruhig mal nach, wenn Dir etwas unklar ist, das zeugt auch von Interesse deinerseits.

Bei den Tests bekommt in der Regel jeder seine schriftlichen Aufgaben, die Du dann abarbeiten musst. Eigentlich wie bei einer Prüfung in der Schule. Je nach Prüfungsergebnis wirst Du anschließend, meist einige Tage später, zum weiteren Vorstellungsgespräch eingeladen oder nicht.

Kommentar von Filuma0310 ,

genau das hätt ich auch geschrieben, wollt aber nicht so nen langen Text verfassen ;D aber sehe alles genauso :)

Kommentar von TomMike001 ,

Danke für deinen Kommentar. Wollte mal etwas ausführliche Hilfestellung geben. Habe auch schon genügend Tests und Vorstellungsgespräche hinter mir und kenne das Prozedre.

Kommentar von Filuma0310 ,

Umso besser für die Fragestellerin :) ein hoch auf das Internet ;)

Kommentar von TomMike001 ,

Jupp! :-)

Antwort
von Filuma0310, 29

Also am besten alles wissen über die Firma,... wo du dich bewirbst. Das ist ein MUSS... :)

Kommentar von Filuma0310 ,

Und in Einstellungstest wird meinem Wissen nach Allgemeinwissen und Sachen über den Betrieb,... abgefragt :)

Kommentar von EliaLeopold ,

Hi :) vielen dank! 

Zusätzlich zu dem einen Einstellungstest wird noch eine Gruppendiskussion mit anderen Bewerbern gefordert ... hast du damit schon Erfahrungen gemacht? :)

Elia

Kommentar von Filuma0310 ,

Gerne, aber tut mir Leid, damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber es wird soweit ich vermute etwas mit der Tätigkeit im Betrieb zu tun haben, aber da lieber noch andere Meinungen reinholen :)

Antwort
von schmiddihb, 20

Es gibt Fachliteratur. z.B. vin Hesse und Schrader. Dort werden alle Themen besprochen. Super zu empfehlen. Teilweise geht das auch per beiliegender CD am Computer 💻

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community