Frage von BeMyHomie, 4

Vorbereitung auf Deutschklausur; wie mache ich es richtig?

Hallo :)

ich habe eine Frage vor allem an die, die die Oberstufe besuchen, besucht haben oder mir einfach Lerntipps geben möchten.

Demnächst steht eine Deutschklausur (Schulaufgabe, wie man es auch immer nennen möchte) an, die relativ wichtig für mich ist. Früher habe ich mir ,typischer Weise, einfach paar Regeln und mögliche Themen, die dran kommen könnten, davor durchgelesen und mir gedacht: Ach, das wird schon. Wenn mir eine Aufsatzart lag (zB Kommentar), dann ging auch alles gut, aber wenn mir etwas nicht lag (zB Textanalyse), wurde es meistens die Note 4 oder 5.

Da ich die Oberstufe eines Gymnasiums besuche, möchte ich das ganze nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen. Doch da das Niveau von der 10. Klasse in die 11. einen sehr großen ,,Sprung" gemacht hat und jetzt alles irgendwie zum Abi dazu zählt, möchte ich meine Noten nicht mehr dem Schicksal überlassen :D

zur Klausur: es ist ein leider umfangreiches Thema festgelegt: Humanität, Toleranz etc. und die Aufsatzarten werden sein: Textanalyse, Rede, Kommentar oder Erörterung.. nur auf einen viel höheren Niveau als ich es gewohnt bin.

Wie bereitet ihr euch immer auf Deutschschulaufgaben vor, auf die man sich ja nicht so einfach wie in anderen Fächern vorbereiten kann. (einen Übungsaufsatz habe ich schon verfasst, dieser wurde bereits korrigiert; er war so naja..)

Danke :)

Antwort
von Nuuudel15, 4

Also generell ist es wichtig, dass du einen guten Schreibstil hast. Also einen abwechslungsreichen Satzbau, Verbindungswörter und natürlich Fachbegriffe, dann lässt sich dein Text fließend lesen. Ein guter Einleitungssatz ist auch wichtig, ansonsten solltest du dich einfach mit dem Thema auskennen und dem Aufbau/Strukur des Textes (also Kommentar, Rede...). So viel schwieriger ist es in der Oberstufe auch nicht ;) ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Kommentar von BeMyHomie ,

Danke, das hast du! :) 

Antwort
von Flopi, 2

Nun, bei uns wissen wir jedenfalls, was wir zu tun haben. Also ob eine Szeneanalyse, Gesprächsanalyse, Gedichtsanalyse... Dran kommt. Dann kann man sich auf das bestimmte Thema vorbereiten, in dem man sich im Internet Beispielanalysen dazu durchliest, alles vom Unterricht wiederholt, Stilmittel, "linking words"... Und am Ende selber eine Analyse schreiben..

Kommentar von BeMyHomie ,

Danke, ich werde mir auf jeden Fall mal passende Beispielaufsätze zu dem Thema durchlesen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten