Frage von DonaldMetheglin, 21

Vorbereitung auf das kommende Jura-Studium?

Ich werde ab Oktober an der JGU Mainz Jura studieren - ein großer Traum, jetzt, da ich meine Ausbildung erfolgreich beendet habe.

Welche Tipps oder Empfehlungen können Bereits-Studenten oder -Juristen geben bzw. aussprechen? Was bereits jetzt anschaffen, anschauen, angehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uni1234, Community-Experte für Recht, 15

Ich persönlich halte es immer für stark übertrieben bereits vor dem Studium anzufangen etwas zu lernen. Das Jura Studium ist lang genug, da wirst Du noch genug lernen, glaub mir.

Zudem kann es verfrüht sein jetzt schon irgendwelche Bücher anzuschaffen. Zwar gibt es für fast jede Vorlesung Standardwerke. Häufig baut der Prof die Vorlesung dann aber auf seinem eigenen Buch, sodass es dann hilfreich wäre dieses zu besitzen. Das alles kann man vernünftig erst beurteilen, wenn man die erste Vorlesung besucht hat.

Das einzige was wirklich Sinn macht, ist sich zu einem möglichst frühen Zeitpunkt mit dem Studienverlauf auseinander zu setzen. Guck Dir am besten die Studienordnung an. Es ist nämlich erschreckend wie viele Studenten bis zum Ende ihres Studiums nicht wissen wo der Hase lang läuft.

Kommentar von DonaldMetheglin ,

Vielen Dank für die Antwort und die Einsichten. Ich will mich gewiss nicht direkt auf den Stoff stürzen, sondern eher etwas Grundlagenarbeit leisten. Dabei dachte ich eben an die Anschaffung von grundlegenden Gesetzestexten.

Die entsprechende Studienordnung habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Allerdings gilt hier wohl auch der Grundsatz, dass erstmal "Ankommen" das A und O ist.

Kommentar von uni1234 ,

So etwas kann man natürlich gut machen. BGB, StGB und GG kaufen ist nicht teuer und vielleicht auch sinnvoll. Hier schadet es auch nicht, wenn Du schon einmal einen Blick rein wirfst.

Antwort
von NickelPump, 12

So was ich mitbekommen habe: Geduld und Lernbereitschaft

Kommentar von DonaldMetheglin ,

Trifft so mit Sicherheit zu. Allerdings sind das ja auch zwei sehr allgemeine Attribute, die glaube ich jeder mitbringen sollte, der in seinem Studium etwas "reißen" möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten