Vorbereitung auf bevorstehende Fachinformatiker Umschulung bzw Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich treibe mich für sowas immer in einschlägigen Foren rum und versuche Hilfestellung zu leisten. Dies setzt voraus, dass ich mich zwangsläufig mit verschiedensten Problematiken beschäftige, welche zugleich noch Praxisorientiert sind. 

Desweiteren natürlich Fachlektüre, wobei ich da nicht genau weiß was deine Schwerpunkte sind, um jetzt passende Titel zu nennen. 

Vielleicht ja auch auf die Schnelle noch ein Praktikum um etwas Praxiserfahrung zu sammeln?! So wie ich das verstehe bist du aktuell freigestellt?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von azouro
26.04.2016, 17:07

Danke schonmal für deine Antwort :D

Ja ich bin momentan Zuhause also Arbeitssuchender da ich meinen alten Job wie gesagt nicht mehr ausüben konnte. Ich habe also fast alle Zeit der Welt um mich vor zu bereiten.

Ich habe mir bis jetzt mal eine fachlektüre im Internet an gesehen bzw bin aktuell dabei sie zu lesen. Da gibt es was bei openbooks komplett gratis speziell für fachinformatiker. Aber einige Themen werden da doch eher schnell aufgegriffen bzw es werden einfach Programmcodeabschnitte genannt ohne vorher beschrieben zu haben welcher Befehl eigentlich was tut. Soll eigentlich für Anfänger sein, aber als fließenden Einstieg empfinde ich dieses Buch bis jetzt nicht.

0

In diesem freien Buch 

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

steht sehr sehr oberflächlich schon eine Menge drin, was man als angehender Fachinformatiker wissen muss. Bei Interesse findest du darin sicherlich ein paar Stichworte, nach denen du googeln und dich genauer einlesen kannst.

Falls du eine Firma hast, in der du deine Weiterbildung machst, wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, mal zu schauen, in welchen Bereichen die so besonders tätig sind (bzw. was deine Aufgaben dort sind) und sich dann darauf zu konzentrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von azouro
26.04.2016, 17:19

Danke für die Antwort, in dieses Buch lese ich mich aktuell ein, aber schon on Kapitel 1.3 wird dort mit ganzen Programm Codes um sich geworfen ohne vorher auf die einzelnen befehle ein gegangen zu sein, finde ich für Einsteiger ungeeignet bis jetzt aber vielleicht kommt der Durchbruch noch.  Danke trotzdem :)

0

Was möchtest Du wissen?