Vorbereitung- Vorstellungsgespräch :O
Hallo (:
Ich wurde von einer Firma zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Worauf soll ich mich vorbereiten? Was wird mich der Arbeitgeber fragen ? usw...
-
Hallo,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch damit bist du schon weiter als viele andere :) Ehm... also jedes Vorstellungsgespräch läuft unterschiedlich ab...
Am Besten ist es wenn du dir heute Abend noch anständige Kleidung raussuchst... Dann würde ich sagen solltest du dir einige Informationen zu dem Betrieb aus dem Internet raussuchen (Haben die eine Internetseite ?) Wenn ja PERFEKT ...
Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bzw. mehrere da haben wir auch direkt unangekündigt Einstellungstests gehabt... Also vllt. nochmal ein wenig Mathe Englisch und Deutsch lernen....
Du solltest alles was du auf deinen Lebenslauf geschrieben hast natürlich auch dem Arbeitgeber erzählen können ...
Mögliche Fragen:
Wieso dieser Beruf ? Wieso wir ? Hast du dich sonst noch so beworben wenn ja in welchem Bereich ? (Antworte ehrlich aber auch immer eine gute Begründung mit sagen) Also falls du dich als Friseurin und Altenpflegerin beworben hast nicht einfach sagen ... Ja ich versuch einfach mal alles iwas klappt schon das kommt nicht so gut :) Die könnten deine Noten vom letzten Zeugnis abfragen... Dann allgemein wie dein schulischer Weg verlaufen ist... und auch Privat
Sollte mir noch etwas einfallen werde ich es dir sagen
-
Antwort von AKitzmann87 30.12.2012
Hallo erstmal,
Es gibt verschiedene Dinge, auf die ein Personalchef achtet. Allerdings kann das von Betrieb zu Betrieb und von Branche zu Branche variieren.
Eine Rolle kann spielen, wie du dich zum Vorstellungsgespräch kleidest. Also schauen, dass du nicht in Jogginghose hingehen^^ (Underdressed). Du solltest aber auch nicht besser gekleidet sein als dein potenzieller Chef...zb. Armani-Anzug. Außer natürlich es wird ausdrücklich gefordert. Daher solltest du dich informieren, ob es einen Dresscode gibt. Lieber einmal zuviel gefragt.
Dann solltest du dir selber Gedanken machen, was du als Chef von jemandem wissen wolltest, der sich bei dir bewirbt (in der Branche, in der du dich bewirbst). Gerne werden Fragen aus dem Lebenslauf gestellt. Stelle also auf jenden Fall sicher, das alles was in deinem Lebenslauf steht, auch den Tatsachen entspricht. Man möchte sich natürlich profilieren, aber es sollte realistisch sein. Also wenn du Schulenglisch- Grundkenntnisse hast, solltest du nicht Verhaldlungssicher reinschreiben:-) Könnte dir zum Verhängnis werden.
Wenn der Chef dich nach deinen Stärken fragt, solltest du ihm ein paar nennen können. Fragt er dich nach deinen Schwächen, dann überlegst du einen Moment...und sagst ihm dann, dass dir auf anhieb keine Einfallen :-) So mache ich es jedenfalls und habe es auch so bei einem Coach gelernt.... Wie lang dieser Moment ist, musst du selber einschätzen... Es sollte realistisch sein. Und so aussehen, als ob du wirklichkurz nachdenkst.
Sich für einen Einstellungstest vorbereiten kann nicht falsch sein. Allgemeinwissen wird da auch gerne abgefragt. Und eventuell Branchenspezifisch vielleicht Mathe oder Deutsch ggf. Einglisch.
Wenn es ein Fach gibt in dem deine Note nicht ganz so ideal ist, kannst du sagen, dass dir dieses Fach nicht so liegt. (Geht natürlich nur, wenn es im Rahmen bleibt...Wenn dein ganzes Zeugnis schlecht wäre, klappt das nicht mehr so gut :-) )
So ich hoffe, dass hilft dir. Viel Erfolg bei deinem Gespräch!
Kommentar von Unsinkable2Unsinkable2 31.12.2012Fragt er dich nach deinen Schwächen, dann überlegst du einen Moment...und sagst ihm dann, dass dir auf anhieb keine Einfallen :-) So mache ich es jedenfalls und habe es auch so bei einem Coach gelernt....
Ein sehr schlechter Tipp von einem offenbar bestenfalls mittelmäßigen Coach, AKitzmann87.
Wer seine schlechten Eigenschaften nicht kennt, lässt die Fähigkeit zur Selbstreflexion missen. Das bedeutet, man hat es mit einem anstrengenden, zur Überheblichkeit neigenden und streitlustigen Typen zu tun. Nichts, was man sich gern in solide Teams holt.
JEDER hat Fehler und Schwächen. Ausnahmslos jeder. Es geht auch nicht darum, den Bewerber vorzuführen, sondern diese Frage dient EINZIG dem Zweck: "Weißt du selbst auch davon?" Denn:
- Man bekommt die Schwächen sowieso in den ersten paar Wochen (also noch in der Probezeit) aufs Brot geschmiert. Ob man will oder nicht: Kein Mensch kann seine Schwächen ewig verheimlichen.
- Wenn du um deine Schwächen weißt, dann bist du (i.d.R.) auch bereit, gegen sie anzutreten. Auch wenn es vielleicht (ganz sicher ;)) schwer fällt. Wer aber behauptet, er kenne keine eigenen Schwächen, der ist - derbe ausgedrückt - schlicht ein Lügner, Betrüger und Ignorant. Eine einzige Frage an Freunde und Bekannte würde gleich eine ganze Latte an schlechten Eigenschaften (wie gesagt: die hat jeder von uns) offenbaren.
Wenn du also nicht einmal sie fragst und/oder ihnen zuhören kannst, wenn sie es sagen, bist du kein besonders guter Kandidat und wirst immer nur zweite oder dritte Wahl bleiben.
Wie lang dieser Moment ist, musst du selber einschätzen... Es sollte realistisch sein. Und so aussehen, als ob du wirklichkurz nachdenkst.
Das ist völliger Unfug! Ein "Personaler" führt mehr als ein, zwei Vorstellungsgespräche. Selbst kleine Mittelständler haben i.d.R. Erfahrungen aus dutzenden, wenn nicht hunderten Bewerbungsgesprächen. Dieses "kurze Nachdenken" ist ein billiger Trick, der schon nach der Erfahrung aus wenigen Gesprächen nicht mehr zieht. ;)
Mein dringender Tipp: Halte die Leute einfach nicht für dumm! Denn wenn du versuchst, sie für dumm zu verkaufen, werden sie sich nur noch mehr über dich ärgern, sobald sie dahinter gestiegen sind... ;)
-
-
informiere dich vorher ueber den betrieb/firma wo du dich vorstellst. folgende fragen sinngemaess wirst du mit ziemlicher sicherheit gestellt bekommen:
warum haben sie sich bei uns beworben? welche vorstellungen haben sie von der arbeit hier? welche gehaltsvorstellungen haben sie? (es sei denn, es ist klar, dass du nach einem bestimmten tarif bezahlt wirst) haben sie schon mit (was immer du da tun wirst) gearbeitet? was sind ihre groessten staerken? was sind ihre schwaechen?
das sind jedenfalls sachen, die oft in vorstellungsgespraechen vorkommen
Kommentar von 19jeanii9219jeanii92 30.12.2012ohja die erste Frage fand ich immer am schlimmsten :P
Kommentar von shootingstar612 30.12.2012Dankeschön (:
-
-
schau mal auf der Seite der GEK (Krankenversicherung). die bieten ein Heft an, in dem erklärt wird wie man sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten kann und was oft gefragt wird. ich weiß ja nicht wann du dein Vorstellungsgespräch hast aber villt reicht die Zeit ja aus um dir das zuschicken ..
Kommentar von shootingstar612 30.12.2012Danke , werde gleich mal nachschauen.
Hab noch Zeit bis Donnerstag (:
Danke für die lange Antwort :) Hat mir schon weiter geholfen :P