Frage von ho4XClan, 39

Voraussetzungen zum Abitur?

Hallo liebe Leute, ich wollte mal fragen welche die Voraussetzungen für das Abitur sind. Ich verlasse im Sommer diesen Jahres die Schule (Hauptschule, auf dem Weg zum Realschulabschluss) und würde gerne Abitur machen nur weiß ich nicht so genau, welche die Voraussetzungen dafür sind. Tatsächlich, aber: Hab bei Google nichts gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Antwort
von Scorpion1029, 17

Also in Niedersachsen (bei mir) braucht man ein schnitt von 2.0 und zwei E-kurse eins muss 2 sein und es kann 3 sein. Wenn man das erreicht hat, bekommt man den erweiterten Sekundarabschluss (erweiteter Realschulabschluss). Dann kannst du auf einem Beruflichen Gymnasium dein Abitur in 3 jahren erreichen.

Kommentar von Abrahan ,

Den erweiterten kriegt man in Niedersachsen ab einem Durschnitt von 3,0 wenn man auf die Realschule geht

Kommentar von Scorpion1029 ,

Ja wenn man auf der Realschule ist... aber wenn man sein Realschulabschluss auf der Hauptschule macht, braucht man ein Schnitt von 2.0 wie oben beschrieben :)

Antwort
von Abrahan, 24

Meines Wissen brauchst du in Niedersachsen als Hauptschüler einen Durchschnitt von 2,5 in Neben und Hauptfächern. Als Realschüler benötigt man einen Durchschnitt von 3,0.

Antwort
von melonmanjan, 18

Q vermerk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community