Frage von swobocop, 20

Voraussetzungen um Deutschkurs an einer Sprachschule zu geben?

Hallo zusammen,

wie man an der Frage ablesen kann, interessiert es mich welche Voraussetzungen ich mitbringen muss, um Deutschkurse auf einer Sprachschule halten zu dürfen. Ich bin ein gebürtiger Pole und habe die polnische Grundschule besucht. Da ich aber mehr Lebenszeit in Deutschland verbracht habe, muss ich gestehen, dass mein deutsch definitiv besser als mein Polnisch ist. Natürlich kann ich mich auf Polnisch artikulieren, lesen und schreiben.

Ab und an fehlen mir jedoch paar polnische Fachbegriffe die mir schlicht und einfach nicht vermittelt worden sind, da ich bereits in Deutschland gelebt habe und das Erlernen der deutschen Sprache einfach eine höhere Priorität hatte.

Einfach Gespräche, die man im Alltag mit Freunden und Bekannten führt sind absolut kein Problem für mich. Lesen und Schreiben ist zwar ein wenig eingerostet, jedoch bin ich der Meinung das ich da schnell wieder fit werden kann.

Ich denke es wäre ein gemütlicher Nebenverdienst und aus diesem Grund interessiert es mich, ob man irgendwelche besonderen Zertifizierungen etc. Benötigt, um an einer Sprachschule einen Deutsch- / Polnisch Kurs zu geben? Hat evtl. jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Liebe grüße

Antwort
von Nadu17, 15

Das ist meines Wissens nach von Sprachschule zu Sprachschule unterschiedlich, meist musst jedoch zunächst einmal eine Schulung besuchen und ein Zertifikat erlangen.

Manche Sprachschulen nehmen auch nur voll ausgebildete Sprachlehrer. Da musst du dich wirklich bei der jeweiligen Sprachschule informieren.

Antwort
von joaeb, 13

Dafür gibt es das Studium "Deutsch als Fremdsprache"... oder alternativ sollte man wenigstens ein Germanistikstudium absolviert haben. Hat man großes Glück und die Sprachschule sucht wirklich händeringend, reicht ganz eventuell auch wenn man die Sprache auf muttersprachlichem Niveau spricht.

Einfacher wäre es für dich vielleicht Nachhilfe für Schüler zu geben?

Antwort
von Katzenreiniger, 12

Wen sie einstellt, kann eine private Sprachschule ja selbst entscheiden. Selbiges gilt soweit ich weiss für Volkshochschulen. Wende dich doch mal direkt an Sprachschulen, die können dir verbindliche Auskünfte geben.

Antwort
von businesslang, 5

Lieber Swobocop,

Wir von blc business language centre, einer Sprachschule in Zürich und Bern, haben folgende Anforderungen an unsere Deutsch Lehrpersonen:

•           Methodisch - didaktische Ausbildung

•           Muttersprache Deutsch

•           Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Unterrichten von Erwachsenen

Eine gute Sprachschule wird dir auch bei deiner Entwicklung
als Lehrperson zur Seite stehen. Wir unterstützen unsere Lehrkräfte bei der Weiterbildung und unser Studiendirektor steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wir hoffen, wir konnten dir bei der Beantwortung deiner Frage etwas weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Thomas von blc business language centre

http://www.business-language.ch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community