Frage von Subscription, 168

Voraussetzungen, Kosten, Ausbildung & Praktikum im Rettungsdienst beim DRK in BW?

Guten Abend, ich würde gerne erfahren was die Voraussetzungen (Abschluss, Alter, etc.) für den Rettungsdienst beim Deutschen Roten Kreuz, in Baden-Würtemmberg sind sprich ab wie viel Jahren man beginnen kann mit der Ausbildung => Rettungshelfer => Rettungssanitäter => Notfallsanitäter - wie die Kosten dafür sine (kostet sicherkich etwas bitte mur durchschnittlich) & wie die Ausbikdung verläuft bei den oben genannten drei "Rettungsberufungen". Ebenso würde ich gerne wissen ob es wie beim Bayrischen Roten Kreuz ein außerschulisches (z.B. in den Ferien) Praktikum auf dem KTW (Krankentransportwagen) möglich ist. Ich hätte schon längst nachgefragt aber habe es leider vergessen, weshalb ich euch liebe Community nun hier frage.

Zu mir: Ich bin 14 Jahre jung, Schüler einer Gemeinschafsschule und besuche die 8. Klasse. Mein Berufsziel ist oben genannt.

Danke im Voraus!

Antwort
von freddchen1231, 145

Also wenn du einen Beruf im Rettungsdienst anstrebst dann solltest du auf den Notfallsanitäter hinarbeiten. Der NotSan ist eine 3 jährige Berufsausbildung in Vollzeit welche in 3 Blöcke aufgeteilt ist, Schulblock, Krankenhausblock und Rettungswachen Block. Der NotSan ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger dem RA eine (für dich) kostenfreie Ausbildung. Du bewirbst dich bei einer Lehrrettungswache. Am besten bist du nicht so wählerisch was Organisation und Wachen Standort angeht, da die Ausbildung momentan sehr gefragt ist und die Stellen begrenzt sind.

LG Freddy

Kommentar von Subscription ,

Ich moechte auch den NotSan haben bzw. mich darauf hinarbeiten aber davor muss ich ja erstmal den Rettungshelfer & Rettungssanitaeter machen, oder? Und wie sieht es mit dem Alter aus und dem Abschluss den ich dafuer brauche?

Kommentar von freddchen1231 ,

Vorkenntnisse im Rettungsdienst sind kein muss, aber natürlich von Vorteil. Vorraussetzungen ist ein Realschul Abschluss, du musst 18 sein und einen Führerschein besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community