Frage von BillHatayu, 125

Voraussetzungen für Urlaubssemester?

Ich möchte ein Urlaubssemester machen, um zu Arbeiten und mir mit dem Geld das weitere Studium zu finanzieren. In der Satzung meiner Hochschule heißt es, ein wichtiger Grund läge unter anderem dann vor: "Wenn das nach dem Studienfortschritt des Studenten erforderliche Lehrangebot des Anschlusssemesters nicht vorhanden ist"

Zu einem Urlaubssemester wegen Berufstätigkeit steht nichts, das würde wohl unter den Punkt fallen: "Andere als die aufgeführten Gründe können nur ausnahmsweise in unzumutbaren Härtefällen bei hinreichender Begründung im Einzelfall anerkannt werden."

Ich möchte dieses Semester drei Prüfungen aus dem letzten Semester machen und eine aus dem aktuellen. Die anderen Vorlesungen des aktuellen Semesters finden nächstes Semester nicht statt (die Prüfungen gibt es jedes Semester, aber nicht die Vorlesungen und auch nicht die Übungen, welche Zulassungsvoraussetung für die Prüfungen sind). Demnach hätte ich aus dem aktuellen Semester nur eine Prüfung abgelegt. Erfülle ich damit die erste Voraussetzung? Danke!

Antwort
von Weena3, 122

Geh zur Studienberatung, sowas gibt es sicher an deiner Hochschule.

Antwort
von robi187, 106

die asta hat erfahrung frage einfach mal dort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten