Frage von kugeljan, 75

voraussetzungen für informatikstudium?

Wenn man im Internet nach Voraussetzungen für das Informatikstudium sucht, findet man so Dinge wie Kreativität, logisches/abstraktes Denken oder Durchaltevermögen. Aber wie kann man beurteilen, ob man logisch denken kann oder kreativ ist? Und kann man in der Informatik fehlende Intelligenz durch Fleiß ausgleichen?

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 43

Hallo kugeljan,

mal ganz einfach: Ist Dir Mathe in der Schule immer sehr leicht gefallen (vorausgesetzt Du hattest die Formeln zur Hand)? Hast Du Schach sehr schnell gelernt und kontest relativ zügig vernünftig spielen? Hat Dir das alles  auch noch irgendwie Spaß gemacht?

Natürlich kann man fehlendes Talent oder Intelligenz bis zu einem gewissen Grad durch Fleiß ausgleichen. Wir bezweifeln aber stark, daß hier dabei richtig Freude aufkommt.

Als Informatiker musst Du Spaß an Deiner Arbeit haben. Du willst Dich quasi in eine Programmierung oder Lösung verbeißen und diese soll zum Schluß absolut fehlerfrei funktionieren. Du wirst dafür nicht immer die Zeit bekommen aber Dein Anspruch muss dahin gehen.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Berny96 ,

Das mit Mathe kann ich leider nicht bestätigen sonst Top Antwort. Ich war immer sehr sehr schlecht in Mathe und bin jetzt Klassenbester in meinem Anwendungsentwickler Kurs. Warum? Weil ich gelernt habe wie man lernt. Und das weil ich genügend Interesse hatte nicht weil mein Gehirn dafür ausgelegt war :). 

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Wie warst Du in Mathe Grundschule Klasse 1 bis 4?

Kommentar von Berny96 ,

Da muss ich zugeben war ich immer gut und war sogar motiviert. Ist mir noch nie aufgefallen, vielleicht kann man es ja daran fest machen. Wer weiß, wahrscheinlich gibt es trotzdem die die auch in der Grundschule echt schlecht waren und im nachhinein immer noch gut geworden sind. Ich sehe es eher so als Mindset Sache, im Prinzip kann jeder lernen was er will.

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Ist nur eine Erfahrung. Kenne viele, die es mit den einfachen Grundregeln der Mathematik (z.B. schnelles Kopfrechnen) immer leicht hatten und grundsätzlich auch heute noch sehr logisch denkende Menschen sind.

Antwort
von Marbuel, 16

Probier es halt einfach. Wenn du damit leben kannst, nur ein durchschnittlicher Informatiker zu sein, dann musst du in Sachen Kreativität und abstraktes Denkvermögen nicht der beste sein. Dann reicht auch leicht überdurchschnittlich. Die wenigsten Informatiker bei uns stechen dahingehend wirklich hervor. Aber Mathe muss dir halt liegen, sonst kommst du wohl nicht durch das Studium.

Antwort
von Rilotex, 44

Generell brauchst du erstmal spaß am Programmieren evtl. noch ein paar vorkenntnisse.

Zu dem brauchst du ein Abi oder ein Fachabi (bestenfalls Informatik)

Fleiß ist immer gut, allerdings musst du sehr viel auswendig lernen, auch wenn die meiste arbeit der PC übernimmt!

Antwort
von Berny96, 30

Sche*ß auf die ganzen Logiktests. Ich kann dir eins sagen und da kann mir niemand wiedersprechen dass einzige was du brauchst um Informatik zu studieren ist der Wille und die Interesse. Du kannst gerne von der Hauptschule kommen und die schlechtesten Noten gehabt haben und mit genug Interesse trotzdem ein richtig guter Programmierer werden. Wenn du es wirklich willst, wirst du es auch schaffen. 

Kommentar von Schachpapa ,

Nur dass man mit einem Hauptschulabschluss nicht an die Uni kommt und Informatiker keine Programmierer sind. 

Kommentar von Marbuel ,

Von der Hauptschule aus wünsche ich dann viel Spaß mit Mathe. :-)

Antwort
von JabbaTheNut, 32

Gibt genug Logigtests. Kreativität musst du selbst einschätzen, aber das passt meistens im Bezug auf Informatik. Intelligenz durch Fleiß ersetzten - bis zu einem bestimmten Punkt schon, ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community