Frage von fragemus, 40

Voraussetzungen für ein Café?

Hey :D Ich habe ein schülerpraktikum in einem Café gemacht und muss jetzt einen Bericht schreiben :/ da drin muss ich auch 1 seite schreiben welche Voraussetzungen man für den Beruf braucht Ich weiß jetzt nicht genau was ich schreiben soll, denn eig. Kann ja jeder in einem Café arbeiten da braucht man doch keinen extra Schulabschluss oder ähnliches dafür? Vielleicht kann jemand ein paar Voraussetzungen nennen (falls es welche gibt) oder sagen was ich ansonsten schreiben kann Danke im voraus :)

Antwort
von Blizzard18, 19

Ich würde sagen um in einem Café zu arbeiten sollte man aufjedenfall eine offene und freundliche Haltung haben damit sich der Gast auch wohl fühlt. Zu dem sollte man relativ gut im Kopfrechnen sein, damit man nicht immer direkt zum Taschenrechner greifen muss. Desweiteren würde ich sagen Durchhaltevermögen und Belastbarkeit wenn man mal eine Schicht erwischt die jetzt z.B. zu Zeiten ist wo viel los ist. Auch Teamfähig sollte man sein damit man mit anderen gut aus kommt ohne sich direkt in einen Konkurrenzkampf zu begeben, weil irgendwer mehr Trinkgeld bekommen hat.

Kommentar von fragemus ,

Ach sowas ist damit gemeint Dankeschön :)

Antwort
von MustiNRW, 14

Da ich in einem Eis Café beschäftigt war kann ich sagen das die vorraussetzung ganz einfach ist.
-Schulische Abschlüsse sind nicht dringen notwendig.
-Körperlich belastbar sein
-bereit sein überstunden zu machen
-Gepflegtes erscheinungsbild
Sonst nicht wirklich was anders was mir einfallen sollte.

Kommentar von MustiNRW ,

Habe ich noch vergessen ganz wichtig Kunden Freundlichkeit.

Antwort
von AlterEgo1, 21

Naja, zb. dass man freundlich mit Gästen umgehen muss, dass man belastbar ist und Stress aushält, dass man über ein gewisses Geschick verfügen und eventuell auch zeitlich flexibel sein muss. So was in die Richtung, vielleicht?

Kommentar von fragemus ,

Achso Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten