Frage von Jeffrey22, 54

Voraussetzungen für Aufenthaltsbewilligung in Schweiz?

Möchte gerne weg von Deutschland, finde in z.B. Südtirol keinen pasenden Wohnraum. Aber mittlerweile gleich mehrer Wohnungen in der Schweiz entdeckt, aber kann man Auswandern ohne Job in der Schweiz. Ich verfüge über ein finanzielles Polster, würde dem schweizer Staat als nicht auf der Tasche liegen. Kann auch nachweisen, dass ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann.

Antwort
von swissss, 38

http://www.auswandern.ch/index.cfm?nav=1,4,52&SID=1&DID=1

.

Rentner und Privatiers (so Nicht-Rentenberechtigte jeden Alters, welche in der Schweiz wohnen möchten, ohne einer Arbeitstätigkeit nachzugehen) haben zum Erhalt einer Aufenthaltsbewilligung neben einem ausreichenden Versicherungsschutz gegen Krankheit und Unfall lediglich noch nachzuweisen, dass sie über genügende finanzielle Mittel verfügen, um dem helvetischen Sozialstaat nicht zur Last zu fallen. 

Gleichwohl haben Nichterwerbstätige im Rahmen der Zuzugsvorbereitung eine Reihe von wichtigen Entscheidungen und Vorkehrungen zu treffen, welche den Ansiedlungsvorgang prägen. Neben der oftmals heiklen Loslösung aus Deutschland sind insbesondere der Standortwahl und ihrer steuerlichen Konsequenzen, der Suche nach einer passenden Wohnstätte sowie den finanziellen Folgen der Wohnsitzverlagerung spezielle Aufmerksamkeit zu widmen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community