Frage von xfragenmuh, 74

Voraussetzung für Kripo?

Hallo,
Ich möchte nicht auf Streife gehen usw
Sondern wirklich in die Mordkommission! Was sind die Vorraussetzungen dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Polizei, 33

Wie alt bist du? Woher hast du den Berufswunsch "Mordkommission"?

Weisst du auch, dass die Mordkommission oft nur sporadisch eingerichtet wird und auch  nicht jedes Tötungsdelikt von der Mordkommission bearbeitet wird? In der Regel machen das Fachkommissariate (K 11).

Sollte das Fernsehen den Berufswunsch geweckt haben: die Fernsehfilme und -serien sind absolut unrealistisch. In der Realität kämen bei den dort gezeigten Ermittlungsmethoden 99 % der Täter vor Gericht frei. 

Die Tätigkeit bei K ist übrigens überwiegend am Schreibtisch. 

Ansonsten: bei der Polizei im gD anfangen, dann bei Eignung, Leistung und Befähigung zu K wechseln und dann evtl. zur "Mordkommission".

Direkteinstieg in die Moko ist nicht möglich. 

Antwort
von Turbomann, 56

Hilft dir das weiter?

http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/sonstige-fachrichtungen/n...