Frage von Carlzock, 36

Voraussetzung für Begleitperson?

Hallo.

Gibt es bestimmte Voraussetzung, die die Begleitperson eines Schwerbehinderten mit 80%, G und B erfüllen muss, z.B. darf diese Person selber keinen Schwb-Ausweis haben?

Konnte weder in einem Gesetzestext noch im Netz konkrete Infos dazu finden wer eine Begleitperson sein darf und wer nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 19

Lies mal hier:

http://ksl-nrw.de/fileadmin/mobile/verkehr/begleitperson\_mit\_merkzeichen\_B\_j...

Auch die Begleitperson darf schwerbehindert sein.


Antwort
von anitari, 20

Na ja, die Begleitperson sollte nicht schwerbehinderter sein als die Person die sie begleitet.

Zum Beispiel ein Schwerbehinderter der fast blind ist und eine Begleitperson die ganz blind ist paßt nicht so recht zusammen.

Ansonsten kann jeder Begleitperson sein. Auch wenn diese selbst schwerbehindert ist.