Frage von oggeogge, 33

Vor wie vielen Jahren lebte Amos (Der Prophet)?

Antwort
von Sturmwolke, 22
AMOS

(Ạmos) [Getragen; Die Last tragend].

1. Ein Prophet Jehovas und der Schreiber des nach seinem Namen genannten Buches. Amos lebte im 9. Jahrhundert v. u. Z. (Siehe AMOS [BUCH].) Er wurde jedoch nicht als der Sohn eines Propheten geboren, und er gehörte auch nicht zu den „Söhnen der Propheten“ (1Kö 20:35; 2Kö 2:3; 4:1; Am 7:14).

...

Amos begann seine prophetische Laufbahn zwei Jahre vor dem großen Erdbeben, das sich während der Herrschaft König Usijas von Juda ereignete. Zu dieser Zeit war Jerobeam II., der Sohn des Joas, König von Israel (Am 1:1).

Amos muß daher irgendwann zwischen 829 und etwa 804 v. u. Z. prophezeit haben, den 26 Jahren, in denen sich die Regierungszeit dieser beiden Könige von Juda und Israel überschnitt.

Das große Erdbeben, das sich zwei Jahre nach Amos’ Einsetzung zum Propheten ereignete, war so gewaltig, daß es noch nahezu 300 Jahre später von Sacharja besonders erwähnt wurde (Sach 14:5).

Wie lange Amos im Nordreich als Prophet diente, ist ungewiß. Amazja, der dem Kälberkult ergebene böse Priester der in Bethel beheimateten Staatsreligion, versuchte, Amos aus dem Land zu vertreiben, da er angeblich eine Bedrohung für die Sicherheit des Staates darstellte (Am 7:10-13).

-------------------

Quelle (bearbdeitet) und weitere Infos:

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000246

Antwort
von maroc84, 18

Mensch.. google hat heute wieder so hohe Ausfallzeiten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Amos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community