Frage von BlickAufsMeer, 39

Vor welches "oder" muss ich ein Komma setzen?

..."es sei denn, die nicht richtige oder verspätete Belieferung oder Nichtlieferung ist durch uns verschuldet"

Bin mir oben nicht sicher, vor welches "oder" ich ein Komma setzen muss. Bzw ob vor beide ein Komma kommt.

Hoffe mir kann jemand helfen. ich selbst bin eigentlich super gut in Grammatik, aber jetzt bin ich gerade überfordert.

Antwort
von SiViHa72, 24

Nirgends, der Satz passt so.

Antwort
von bffsinaunddesi, 19

Du musst das 1. "oder" durch ein komma ersetzen

Antwort
von Muffin51, 28

Vor oder nach "oder" kommt kein Komma. Stimmt alles so.

Antwort
von Harald2000, 20

Vor "oder" kommt nie ein Komma !

Kommentar von Tannibi ,

Selbstverständlich kann da eins hin, wenn ein ganzer Hauptsatz folgt. Nach früherer Rechtschreibung musste sogar eins hin, heute ist es optional:

Du kannst gehen, oder du kannst bleiben.

Du kannst gehen oder du kannst bleiben.

sind nach reformierter Rechtschreibung beide richtig, nach herkömmlicher ist der zweite falsch.

Kommentar von Harald2000 ,

Selbstverständlich also veraltet ...

Antwort
von oppenriederhaus, 24

gar nicht

Antwort
von Ghandini, 18

es sei denn, die falsche/verspätete- oder Nichtlieferung, ist durch uns verschuldet.

so würd ich das schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community