Koforidua89 am 26.03.2009 um 14:04 Uhr
Ich bräuchte mal ein paar Tipps von erfahrenen Vogelhaltern. Auf meiner Arbeit wird eine Voliere geplant für ca. 4-6 Vögel, nun soll entschieden werden, welche Vögel wir nehmen.
Was spricht gegen bzws. für Wellis und was spricht für bzws. gegen Nymphis ? Verhalten, Lautstärke, Brutverhalten, bestimmt Charaktereigenschaften (gibt es überhaupt welche, die man verallgemeinern kann?), Nahrung etc.

Darf ich fragen, was du arbeitest? Nur mal interessehalber.
Nymphensittiche können sehr viel lauter werden als Wellensittiche. Wellensittiche können aber sehr ausdauernd sein, sie quatschen oft lange am Stück, allerdings kreischen sie nicht so laut.
Meine Wellis haben bisher einmal ein Ei gehabt, ohne daß ich einen Nistkasten angeboten habe, sonst ist noch nie etwas passiert. Ohne Nistkasten oder dunkler Ecke sollte da auch nichts passieren. Oben steht es ja schon mal, daß man für Nachwuchs auch nur privat eine Genehmigung braucht. Nur zur Info.
Ansonsten würd ich mich für Wellis entscheiden, da Nymphen größer sind.
Allerdings solltet ihr bedenken, daß alle Vögel entweder eine sehr große Voliere benötigen (meine ist 2x2x1m), die eher breit als hoch sein muss, damit sie fliegen können, oder viel Freiflug. Eine oder zwei Stunden sind zu wenig. Könnt ihr das den Vögeln an der Arbeit bieten, dann steht dem nichts im Wege.
Immer eine gerade Zahl nehmen, damit nicht einer außen vor ist.
Ich selbst züchte Nymphensittiche. Daher solltest Du als erstes wissen, daß Ihr für den Fall, daß Eure Nymphis mal kleine ausbrüten sollten eine Zuchtgenehmigung und Ringe braucht ! Ansonsten machen beide Vögel viel Dreck und knabbern alles an. Nymphensittiche sind sehr robust und halten es auch im Winter draußen aus. Sie fressen außer Vogelfutter noch Obst, Gemüse und sogar Nudeln gerne. Am liebsten aber Hirse. Sie machen auch sehr viel Krach !
Upps, da war ich wohl zu spät, hoffe die Voliere steht schon und die Vögel fühlen sich wohl.
Ich würde auch mehr zu Kanarien tendieren. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und wenn die Hähne trällern denken die Leutchen, sie stehen im Wald, da haben sie viel Freude denn das Kreischen der Wellies u. Nymphen gefällt nicht jedem. Aber so eine schöne Voliere, ausgestattet mit viel Grünem ist schon was Schönes.
Warum nehmt ihr nicht Kanarienvögel,die sind nicht so laut und haben einen angenehmen Gesang,diese kann man ebenfalls zu mehreren und auch aussen in einer Voiliere halten.Hatte ich selbst auch schon jahrelang(Hatte auch schon Nymphensittiche).Ich glaube an diesen Vögeln haben die Leute mehr Spass!!!

Vögel nerven nach einer gewissen Zeit. Das morgendlichen Zwitscher, das sommerliche Rumkreischen und selbstverständlich das gelangweilte Meckern der Tiere.
Ich empfehle Schildkröten. Die legt man eh für ein paar Monate in den Kühlschrank. Da hat man sozusagen Urlaub von den Tieren.
Koforidua89 am 26. März 2009 14:11 Wir wollen aber keine Schildkröten, sondern Vögel. Ich wollte was spezielles zu Sittichen wissen und nicht deine persönliche Meinung zu den besten Haustieren...warum müssen eigentlich immer alle Leute ihren Senf überall dazu geben, obwohl sie gar nicht auf die Fragen eingehen??!
JackBauerCTU am 26. März 2009 14:13 Vor- und Nachteile von Sittichen.
Ich habe deine Frage korrekt beantwortet. Wenn du demnächst morgens um 7 Uhr an einem Sonntag von deinen tollen Vögeln geweckt wirst und ihnen den Hals umdrehen willst => denk an mich.
Koforidua89 am 26. März 2009 14:15 Ist es denn so schwer den Text darunter zu lesen? Damit ist deine Antwort überflüssig....
Ich habe in einer Voliere vier Wellis zusammen mit zwei Nymphen gehalten. Nymphen sind um einiges lauter... Aber schöe Tiere sind beide Arten.
Koforidua89 am 26. März 2009 14:09 Das sollte man aber eigentlich nicht tun (hat mir der Typ ausm Tierheim gesagt),weil Nymphensittiche sich gerne unterdrücken lassen. Man sollte also immer ein Paar Nymphensittiche mehr halten. Kannst du das bestätigen? Wär ma ganz interessant mehrere Meinungen zu hören :)
bei mir gab es keine probleme. die haben wunderbar harmoniert
Beim DRK und wir wollen eine Voliere für eine Senioreneinrichtung. Es wird eine Vogelvoliere im Freien mit ca 4 m², nur wir wissen halt nicht, welche Vögel wir genau nehmen sollen..sollen ja auch nicht die Anwohner stören ;)
Wow, dann haben die ja sehr viel Platz! Hoffentlich denkt ihr auch an beheizbares Schutzhaus für den Winter.
Ich denke immer noch, daß Wellensittiche am leistesten sind. Immerhin klingen sie ähnlich wie Spatzen, fügen sich somit besser in die "Naturgeräuschkulisse" ein und werden eher überhört.
Ansonsten hat jemand aus meinem Wohnort Kanarienvögel, aber damit kenne ich mich nicht aus, weiß also nicht, ob sie "winterfest" sind, wenn sie ein Schutzhaus haben. Aber sie singen so toll schwärm
Jap, der Architekt hat ein Innen- und ein Außengelände eingeplant. Hab aber jetzt herausgefunden, dass es bestimmte Mindestgrößen pro Vogelpaar (Nymphensittiche haben andere Mindestgrößen als Wellis?!) gibt, und da wir das ja nicht privat machen, muss das alles eingehalten werden. Aber was bringts, wenn wir ein tolles Vogelhaus haben, aber die Vögel gehen allen durch ihren Krach oder Sonstiges auf die Nerven. Deshalb wollte ich mich bei erfahrenen Vogelhaltern erkundigen ;) Also Danke nochmal :)