Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
eine gute übersicht findest du unter http://www.wissen-private-krankenversicherung.de/html/privat-gesetzlich-untersch...

privat kommt man schenller dran, ist der leibling der ärzte
sachab13 am 24. März 2009 21:19 Das hat auch seinen Grund, er darf für den Privaten schliesslich den mehr als doppelten Satz anrechnen ;-)
aline1507 am 24. März 2009 21:23 Nee, der Grund ist, dass er seine Leistung überhaupt bezahlt bekommt! Wenn ein Kassenpatient zum Facharzt geht, dann zahlt die Krankenkasse pro Quartal (= 3 Monate) eine Summe, mit der lediglich eine einfache Routineuntersuchung drin ist. Was der Arzt darüber hinaus behandelt, ist sein Bier!
aline1507 am 24. März 2009 21:29 Nur mal so als Beispiel: ein niedergelassener HNO-Arzt bekommt im Quartal von der Gesetzlichen knapp 27 Euro. Egal wie oft der Patient zu ihm kommt! Kein Wunder, dass die Niedergelassenen streiken, oder?

Die Privaten zahlen viele Untersuchungen, die man als Kassenpatient nicht erhält, bzw. die man aus eigener Tasche zahlen muss.
Richtig.

Der grösste Nachteil bei der Privaten liegt darin, daß Du für sämtliche Kosten erst einmal in Vorlage treten musst !
Ist so nicht ganz richtig. Reicht man die Arztrechnungen, die meist ein Zahlungsziel von 2 bis 4 Wochen haben, unmittelbar nach Erhalt bei der Versicherung ein, so wird der Betrag in der Regel innerhalb von 2 WOchen überwiesen und man muss eben nicht in Vorleistung treten.
sachab13 am 24. März 2009 21:30 Medikamente musst Du in der Apotheke sofort voll zahlen ! Das kann schon sehr teuer werden !Bei meiner KV gibt es dazu Beitragsrückerstattung bei Nichtnutzung ! Dabei musst du genau überlegen, ob Du die Rechnung überhaupt einreichst ;-)
Richtig, braucht man Medikamente, sind die erst mal aus eigener Tasche fällig... Das mit der Beitragsrückerstattung, bzw. der eventuellen Selbstbeteiligung ist natürlich auch eine andere Sache... Deshalb ja auch mein "nicht ganz richtig"... ;-) Insgesamt gesehen aber aus meiner Sicht überhaupt kein Argument, das gegen die Privaten spricht...
Ich kenne nr Nachteile einer privaten Krankenversicherung. Da kannst zahlen bis Du schwarz wirst, je älter Du wirst, desto mehr Kohle bezahlst Du
aline1507 am 24. März 2009 21:31 Dann bleib mal schön in der Gesetzlichen und wundere dich nicht, was für Extrakosten auf dich zukommen!
auch unter http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html findest du gute Informationen
du musst einfach vergleichen und dann abwägen worauf du besonders wert legst und was du dir leisten kannst