Frage von qwertz1234xD, 127

Vor-und Nachteile die Hausaufgaben schriftlich zu machen und Hausaufgaben am Pc zu machen?

Ich brauche fünf Vor- und Nachteile davon um eine Erörterung für Deutsch zu schreiben

Antwort
von heide2012, 84

Vorteile des Schreibens am PC:

Man spart Papier

Man spart Platz, weilman alles abspecihern kann und keine Ordner / Mappen etc.herumstehen hat

Man kann die Hausaufgaben per Mail etc. verschicken

Man kann geschriebene Texte überprüfen (Rechtschreibung und Grammatik) lassen

Man kann nebenbei recherchieren

Man kann ggf. noch umändern ohne neu schreiben zu müssen

Das Ergebnis sieht ordentlicher /sauberer aus.

Nachteile:

Es durchaus Indizien (aber noch keine Beweise) dafür, dass das Erlernen einer verbundenen Handschrift positive Auswirkungen auf die Sprach- und
Rechtschreibkompetenz von Kindern hat.

Es ist bewiesen, dass man beim Schreiben am Rechner anders denkt als beim Schreiben mit der Hand, wobei hier das Schreiben und Denken flüssiger läuft als beim Tippen..

Der Lehrer kann anhand der Handschrift die eigene Hausaufgabe des Schülers erkennen, bei getippten Hausaufgaben kann er das nicht.

Bei getippten Hausaufgaben, wenn sie dem Lehrer in irgendeiner Form
elektronisch zugänglich gemacht wurden, kann er sofort /n recht schnell nachprüfen, ob es ein eigener oder ein aus dem Internet "geklauter" Text ist.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Kommentar von bzervo2 ,

@heide2012    die Nachteile sehe ich nicht so:

"Es durchaus Indizien (aber noch keine Beweise) dafür, dass dasErlernen einer verbundenen Handschrift positive Auswirkungen auf die Sprach- und Rechtschreibkompetenz von Kindern hat."  

NEIN, das ist völliger Quatsch..Das stimmt höchstens wenn der Schüler, eine "schöne Schrift" hat. Leute mit einer "Professorenschrift" (wie ich) bekommen sogar dann, wenn sie sprachlich hochbegabt sind, Probleme.     

"Es ist bewiesen, dass man beim Schreiben am Rechner anders denkt als beim Schreiben mit der Hand, wobei hier das Schreiben und Denken flüssiger läuft als beim Tippen"

Nein... das ist nicht bewiesen. Man muss nur lernen einfach so drauf los zu schreiben und das Ganze später zu sortieren und zu korrigieren.

"Der Lehrer kann anhand der Handschrift die eigene Hausaufgabe des Schülers erkennen, bei getippten Hausaufgaben kann er das nicht".

Auch bei handschriftlichem Text, kann der Lehrer nicht wissen, ob das nicht abgeschrieben ist. Schlimmer noch: wenn der Lehrer handschriftlichen Text nicht gut lesen kann (weil die Handschrift etwas zu kompliziert für solche einfahcen Leute ist), bekommt er Schüler oftmals schlechte Noten, weil dieser Tölpel von Lehrer die Handschrift nicht lesen kann.  

"Bei getippten Hausaufgaben, wenn sie dem Lehrer, in irgendeiner Form elektronisch zugänglich gemacht wurden, kann er sofort/recht schnell nachprüfen, ob es ein eigener oder ein aus dem Internet "geklauter" Text ist".

Deshalb sollte man dem Lehrer, den Text nicht als Text, sondern als Bilddatei schicken ... damit der Lehrer-Tölpel, das nicht im Internet vergleichen kann und damit er unsere Werke, nicht noch für seine eigene Doktorarbeit verwendet!  

Ich bin schon entsetzt darüber, dass da die Verteidigungsminister von den Deutschen, ihre Doktorarbeiten, angeblich, SELBST abgeschrieben haben ... (in unseren anständigen Kreisen schreibt man ncht selbst ab, man lässt abschreiben!), aber wenn die dann unsere, von uns geschriebenen Texte verwenden, dann ist das zwar nicht mehr so ungeziemlich, wie wenn die das selbst abschreiben, aber es ist dann auch sehr unanständig, dass sie Texte verwenden, wo wir das Abschreiben bezahlt haben!

Kommentar von teafferman ,

Es durchaus Indizien (aber noch keine Beweise) dafür, dass das Erlernen einer verbundenen Handschrift positive Auswirkungen auf die Sprach- und 
Rechtschreibkompetenz von Kindern hat.

Nach meiner Kenntnis gibt es dazu neurologische Nachweise. Allerdings kommen in letzter Zeit Studien, die das Gegenteil behaupten. Studien an sich, das sollte dazu bekannt sein, müssen absolut nicht mit Wissenschaft einen Berührungspunkt haben. Viele werden aus rein wirtschaftlichen Interessen durchgeführt. 

Antwort
von Tobihogh, 74

Kommt auf die Hausaufgaben an. Wenn Zeichnungen dabei sind, ist schriftlich auf jeden Fall besser, da Zeichnen am PC ohne Zeichenpad sehr lange dauern kann. Wenn es nur ein Aufsatz ist, dann gehts am PC sehr viel schneller da man mit ein wenig übung leicht 70 Wörter pro Minute schreiben kann. http://10fastfingers.com/ Sonst die von den Lehrer gewünschten Argumenten: PC lenkt ab, da man dabei in Versuchung kommt zwischen drinn Musik zu hören oder ein Spiel spielen; die Augen werden nicht zusätzlich durch den strahlenden Monitor belastet; Papier geht nicht Verloren wenn der Stift abstürtzt; keine Druckerprobleme; schont die Umwelt;...

Antwort
von zehnvorzwei, 51

Hei, qwertz1234xD, Vorteile, wenn du die Tasten beherrschst: Es geht schneller, es ist sauber als mit Hand, übersichtlicher, man kann Textblöcke beim Schreiben einfach verschieben, man hat ein Korrekturprogramm (Tip-, Schreibfehler).Nachteile: Man "verlernt" Handschrift; man übt nicht mehr Orthografie (weil´s der PC mit seinem Rechtschreibprogramm macht); man braucht nicht mehr vorher zu überlegen, was wie man´s schreiben will; man kann das Ding (PC, Laptop) schlechterdings nicht dauernd mit sich rumschleppen. Oder so. Grüße!

Antwort
von brknwndrlnd, 68

Ich ziehe (Schreib)Arbeit am Pc immer vor. Wenn du schnell tippen kannst, bist du schneller als jeder Schreiber. Außerdem kannst du ganze Textpassagen bewegen, falls noch etwas dazwischen muss und Fehler korrigieren, ohne das es unschön aussieht.

Nachteile fallen mir eigentlich keine ein. 
:)

Antwort
von BetonMC, 65

Wenn du dir etwas merken willst, dann immer schriftlich machen ;)

Durch das zu Papier bringen bemühst du nämlich auch dein Motorisches Gedächtnis. Doppelt hält besser ;)

Antwort
von chan799, 47

Es ist wirklich eine interessante Erläuterung von Heide 2012

Antwort
von AstridDerPu, 50

Welche Argumente hast du denn schon? Wir wollen doch nicht doppeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community