Hallo allezusammen natürlich ist mein Wunsch vom zweiten Hund noch nicht ganz weg, und meine Mutter möchte jetzt Vor- und Nachteile wissen und warum ich ihn haben möchte ich habe mich schon über Vor-und Nachteile erkundigt aber nicht so wirklich was gefunden. Könnt ihr mir vielleicht Vor- und Nachteile aufzählen ?? Wäre sehr sehr nett.
Also dann Liebe Grüße Leeny97

Doppelte Steuer, doppelte Futterkosten, doppelte Tierarztksoten, doppelte Aufmerksamkeit etc. - Übrigens bei drei oder vier Hunden verhält das sich in der gleichen Reihe!
Nachteile: -höhere TA-Kosten, -beim 2.Hund verdoppelt sich meist du Hundesteuer, -mehr Arbeit, -wer kümmert sich bei Urlaub und/oder Krankheit um zwei Hunde. Einen Hund kann man gut mit in Urlaub nehmen, bei Zweien gibt es meist Probleme - Eifersucht, auch bei zwei Hunden möchter jeder mal einzeln was von dir haben. - Ist der 1.Hund gut erzogen? Wenn nicht, schaut der 2. es sich ab und hört auch nicht. Vorteile: - Hunde können auch miteinander spielen, - wenn du Hundesport machst und nimmst einen jungen Hund zu einem Alten, kann der Alte seinen Ruhestand genießen. Du brauchst dann aber nicht langsamer beim Sport zu machen.

Vorteil: Die Behörden erhalten mehr Hundesteuer, das kommt letztendlich uns Allen zu Gute!

Wenn Du einen 2.Hund hast wird der erste sich mehr auf seinen Artgenossen konzentrieren als auf Dich, Du zahlst mehr Hundesteuer, mehr Futter, mehr Tierarzt, mehr Platz wird gebraucht, Ferien werden komplizierter....alles negativ (wir haben 2 Hunde) Dein erster Hund hat einen Artgenossen, Hunde sind Rudeltiere Du hälts in so Artgerechter
Bild/er:

ich habe 3 hunde. voteil: alle verstehen sich super ich habe drei lieblinge zum kuscheln und gassi gehen keiner ist alleine wenn ich mal weg bin spaß ohne ende
nachteile: dreifache steuer tierarztkosten dreifach futterkosten dreifach zeit dreifach urlaub wird schwer außer man hat was eigenes oder muß halt immer bereit sein gebunden zu sein ( mir machts nichts aus) du muß überlegen hast du die zeit allen beiden dann gerecht zu werden? hast du das geld? und willst du dich einschränken im leben über viele jahre hinweg? bedenke das gut also ich bereue es nicht und würde keinen missen wollen
Hattest du nicht vor kurzem noch gesagt dsa du jetzt eingesehen hast das es besser ist nur einen Hund zu haben? Wenn du dir einen zweiten Hund anschaffst wirst du wohl gerade Anfangs deine ganze Aufmerksamkeit dem "neuen" Hund richten und dein erster Hund wird in den Hintergrund gedrängt, für ihn nicht gerade toll...

Vorteil-Wenn man mal weg muß,ist der eine nicht alleine.Nachteil-Gehst Du mit beiden Hunden? :-(....
xxSmilexx am 23. August 2009 20:20 Ja,wenn du dir nämlich einen zweiten Hund kaufst,dann wirst du den ersten wohl vernachlässigen,da du gerade in dem Alter bist in dem du mit den Hunden wohl eher nur spielst.Deine Eltern müssen dann wahrscheinlich die "Richtige Arbeit" erledigen.Vielleicht werden die Zwei sich dann nicht vertragen?
wenn euer erster Hund schon sehr alt ist, wäre ein Argument dass er zum Beispiel noch mal auflebt...und wenn der alte Hund irgendwann stirbt ist der Verlust nicht ganz so stark da ihr ja noch den zweiten Hund habt. Ein eventuelles Gegenargument wäre, dass sich der alte mit dem neunen nicht versteht bzw eifersüchtig wird wenn ihr euch nicht mehr nur um ihn kümmert...
meine Eltern habe 2 kleine Hunde.
Vorteil: dann sind die nicht ganz "alleine" und haben einen gleichgesinnten Spielgefährten.
Nachteil: Urlaub etc. bei einem Hund ist es schon nicht einfach und billig eine passende Unterbringung zu finden. Kinder kann man z. B. fast überall mit hinnehmen, Hunde dagegen nicht.

Überlege dir doch mal, warum Du einen 2. Hund willst, dann sollten doch für dich einige Vorteile dabei sein.

Vorteil. Mehr Spaß
NAchteil: der erste Hund braucht dich kaum noch....